Zitat:
Zitat von mittsommar
Es tut mir leid, wer behauptet, daß das 28-75/2,8 (D) von KoMi in allen Belangen besser ist als das 28-70 G, der redet definitiv Blödsinn, weder in der Offenblendtauglichkeit, Detailgenauigkeit, Kontraste, Gegenlichtemfindlichkeit kommt das 28-75 an das G heran
|
Also speziell zur Gegenlichtempfindlichkeit des G habe ich hier im Forum mal ein absolut abschreckendes Beispiel gesehen, das ich so mit meinem 28-75 noch nicht hinbekommen habe. Na ja, da ich das G ansonsten nicht kenne, halte ich mich mal lieber raus, will allerdings noch anmerken, daß es mit dem 28-75 wohl hier und da mal Probleme gab (Fokussierung, Zentrierung), also möglicherweise waren die getesteten Exemplare nicht ganz so gut? Ich bin mit meinem 28-75 jedenfalls voll zufrieden, auch bei Offenblende, entsprechende Beispiele habe ich mehrmals im Forum gezeigt. Deshalb weiß ich nicht, wieso ich so viel Geld für das G mit langsamem AF und 50cm längerer Nahgrenze ausgeben sollte.
Aber das 28-70 ist so ein Objektiv, an dem sich offensichtlich wirklich die Geister scheiden, was ja auch spannend ist. Letztendlich sind das IMO eh Vergleiche auf recht hohem Niveau.