Ich habe auch lange überlegt, welchen Blitz ich denn nu kaufe. Ich habe mich u.a. wegen des nervigen Vorblitzes, des kleinen Sekundärblitzes und die gute Automatik des Metz gegen den hauseigenen und für den Metz entschieden. Ich habe zwar noch nicht die meisten Fotos mit Blitz geschossen, die sind aber recht ordentlich geworden.
Was die Reparatur angeht, kann ich leider auch etwas beitragen. Als der neue Blitz ankam, fehlten je nach Auswahl einige Elemente im LCD. Nach Kontaktaufnahme mit Metz habe ich mir aber den Umweg über den Versandhändler sparen können und das Gerät direkt zum Hersteller geschickt. Zugegebenermaßen 2mal, weil der erste Versuch nur zum Teil geglückt ist.

Es ist natürlich ärgerlich, wenn man gerade auf neue Geräte eine Zeit verzichten muss, aber dafür funktioniert der Support bei Metz sehr unkompliziert und freundlich und der Blitz verweilte auch nicht sehr lange bei Metz. Fazit: trotz Reparatur bin ich mit dem Metz zufrieden und würde ihn mir durchaus nochmal kaufen.