Hallo an alle,
getreu dem Motto, "was stört mich mein Geschwätz von gestern" möchte ich zur Thematik KB-Objektive am DX-Sensor doch einen Denkfehler einräumen.....
Nach zahlreichen Berechnungen wird nun endlich auch für mich klar, das die Gesamtauflösung nur von der Objektivauflösung und der Sensorauflösung beeinflusst wird, und zwar wechselseitig.
Die Sensorgröße spielt dabei überhaupt keine Rolle, außer das man halt um den Formatfaktor Bildwinkel verliert.
Was mich am meißten erstaunt, dass selbst bei 6 Mpix. Sensoren, wie bei der D7D, eine höhere Objektivauflösung immer noch ein besseres Gesamtergebnis bringt. Und wie gering der Unterschied zwischen 6 Mpix. Sensor und 10 Mpix. am Ende wirklich ist.
Man verliert einzig dadurch Auflösung, indem halt weitwinkligere Objektive gebraucht werden, um den gleichen Bildwinkel abzubilden, WW Objektive sind in der Regel nicht so hoch auflösend.
Und zum Schluss:
DX-Objektive können hochauflösender sein, eine entsprechend aufwändige Konstruktion vorausgesetzt, die sich aber im Preis niederschlägt. DX-Objektive mit gleicher Auflösung wie KB, dürften in der Regel leichter und billiger sein.