Zitat:
Zitat von Blackmike
von der theorie her ja. allerdings müßte dann ja auch der verschluß etwas größer ausfallen.
interessant wird KB-FF in Zusammenhang mit den Optiken. Hier hat noch keiner Erfahrungen mit alten Minolta Optiken an digitalem VF.
Die Erfahrungen mit einem anderen Hersteller, der die KB-FF Sensoren einsetzt, zeigt jedoch, das die Optiken dann stellenweise problematisch werden.
Vignettierung ist noch ein geringeres Problem, Schärfeabfall zum Rand hin das wesentlich größere. Bei VF ist gleichbleibende Leistung über die ganze Fläche gefragt, hier kann man, wenn man die Erfahrungen mit dem anderen Hersteller transferiert, davon ausgehen, das Optiken, die dann schon im Crop leichte schwächen zeigen, am KB-FF schlicht zu scherben werden und unbrauchbar werden.
Insgesamt wird das sehr interessant werden, wenn Sony damit rauskommt. Ein bischen Konkurrenz tut dem Markt bestimmt gut. Nur wenn das ganze sooooooo einfach wäre mit dem zusammenspiel body-optik, hätte Nikon wohl schon länger im Pro-Segment eine KB-FF gelauncht. Die Sensoren alleine wären nicht das Problem, die gibts von Kodak. Und nen vernünftigen Verschluß und AF-System für KB-FF hatte Nikon auch, schließlich waren die lange lange Zeit im Analogbereich führend im Pro-Segment
|
Nikon muß warten bis die Chips und technik verfügbar sind, nikon ist angewissen was der markt bietet. Canon und sony bauen selber, und da stellt sich schon die Frage ob da Nikon was bekommt.
Ich glaube aber nicht jetzt am Voll Format, eher an einen 1.3 Korp oder so.