![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#16 |
|
Ich sag mal meine Meinung nach mehreren Jahren intensiver NiMH-Ladepraxis:
1. NiMH-Zellen reagieren sehr sensibel auf Tiefentladung (vorsicht bei Taschenlampen!), Überladung und Überhitzung (kommt leider zeitweise auch bei guten Ladegeräten vor) 2. Den Memoryeffekt der NiCd-Zellen sollen MiMHs nicht haben, dafür gibt es dann halt den Lazy-Battery-Effect (=Absinken des Spannungspegels über den gesamten Entladevorgang, gleichbedeutend mit erhöhtem Innenwiderstand). Auf diesen Effekt reagieren unsere Digicams leider auch sehr negativ, zumindest gilt das für die D5/7/i/Hi. Dem kann man meiner und vieler Expertenmeinungen nach nur durch regelmaßiges kontrolliertes Entladen entgegenwirken (1x im Monat dürfte aber reichen) 3. Einmal vorgeschädigte NiMhs sind im Gegensatz zu NiCds oft nicht mehr 100%ig zu heilen, sie sterben dann meist den langsamen Tod des höher werdenden Innenwiderstandes (auch schon bei Spitzenfabrikaten beobachtet), oft in Verbindung mit erhöhter Selbstentladung. 4. Im Vergleich zu Li-Ionen- und NiCd-Akkus sind NiMH-Zellen immer noch unzuverlässiger. Ich habe auch das AM10 Ladegerät, bin aber nicht überzeugt, daß die Lademethode die gelegentliche aber regelmäßige Entladung ersetzen kann. Ich will hier keinen Glaubenskrieg von Zaun brechen, aber eine reine Ladetechnik kann keine Entladung oder deren physikalisch-chemischen Effekte erreichen. Vor einiger Zeit hatte ich einen intensiven Erfahrungsaustausch mit dem Akkuexperten Fritz Mössinger, und er bestätigte meine Ansichten. Tom PS: Nach dem in diesem Thread beschriebenen Umbau werden die Akkus in der Kamera i.d.R. soweit entladen, daß ein zusätzliches Entladen in dafür vorgesehenen Ladegeräten nicht mehr erforderlich ist. Geändert von Tom (02.03.2007 um 00:32 Uhr) |
![]() |
![]() |
|
|