SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion zum Adventskalender

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2023, 20:47   #11
nickname

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Besprechung 09. Dezember 2023
NameBildBesprechung
#240 - nicknameKalø Vig "ist eine dänische Meeresbucht der Ostsee am Nordufer der Århusbucht an der Küste der Landschaft Mols der Halbinsel Djursland." laut Wikipedia (an die ich gleich noch 5€ gespendet habe). Das links fast auf Bildmitte liegende U-Boot entpuppt sich nach genauerem Studium als Burgruine Kalø, aber der Eye-Catcher ist hier das Licht an sich. Es bricht sich Bahn aus einer leicht dezentrierten Wolkenlücke in herrlichen Strahlen und wird vom ruhigen Wasser der Ostsee ansehnlich reflektiert. Auf den ersten Blick ein sehr kontrastreiches Bild mit wenig Farben, entdecke ich doch fast das gesamte Regenbogenprogramm überall dezent verteilt im Bild. Hast du es bereits so eingefangen oder bist du auf die Bildwirkung in der Nachbearbeitung gestoßen?
Hoi Tobias, danke für deine schöne Besprechung!
Ich habe mir eben mal das Originalbild neben mein eingestelltes Bild gepackt. Da ist kaum ein Unterschied. Ich habe ein wenig aufgehellt und ein Stöckchen im Vordergrund weggestempelt. Sonst nix.
Wir waren auf unserer Dänemark-Umrundungstour an der Ostküste nach Süden unterwegs. Kamen gerade von Sigurd, einem der Riesentrolle von Thomas Dambo (ein Muss bei einem Dänemarkbesuch; es gibt so einige, über ganz Dänemark verstreut) ...

Bild in der Galerie
(kleine Zugabe)

... fuhren bei mäßigem Wetter an der Århusbucht vorbei. Da brach plötzlich das Licht durch und ich packte den Camper spontan an den Staßenrand. Freundlicherweise tolerierten uns alle Vorbeifahrenden, ich sprang raus und hatte nur wenig Zeit für zwei Bilder. Jeder von uns kennt solche Situationen. Diese hat sich gelohnt.

Und die 5€ für Wiki, cool!
Sponsored Links

Forenregeln