Zitat:
Zitat von JoZ
Bei einem Maßstab von 1:1 und einer Sensorbreite von 24 mm sollte der abgebildete Bereich 24 mm groß sein. Wenn du dann tatsächlich einen Bereich von 8 mm drauf hast, ist die Vergrößerung 24:8 = 3:1, also 3-fach.
|
Ach, da war beim Kopfrechnen wohl die Wirkung des ersten Kaffees schon wieder verflogen.
Zitat:
Ganz entscheidend scheint mir bei den hohen Vergrößerungen eine gute Beleuchtung zu sein, vielleicht sogar noch wichtiger als die Optik.
|
Aber zuvor müsste ich eine Möglichkeit finden, die starke Vergrößerung handhabbar zu erreichen. Mein Versuchsaufbau ist schon mal genau das Gegenteil von "handhabbar".
Zitat:
Bin aber auch immer wieder fasziniert, wie mache (z.B. Rainer) es doch schaffen, bei diese höheren Vergrößerungen tolle Bilder hinzubekommen - würde ich auch gerne hinbekommen...
|
Dann schau Dir mal diese Fotos an, aber setz Dich hin, Du könntest vor Schreck umfallen:
https://de.starsinsider.com/travel/1...n-von-insekten
Mir hat es die Sprache verschlagen. Ich würde zu gern wissen, mit welcher Kameratechnik diese Fotos geschossen wurden und was sie gekostet hat. Die Software zum "Stacken" und Bearbeiten ist eine Sache, aber zuvor musst Du erst mal optisch in diesen Vergrößerungsbereich kommen.