![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#17 |
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.818
|
Grundsätzlich werden bzgl. Sicherheit die Laser in verschieden Klassen eingeteilt, von 1 = harmlos bis 4 = in jedem Fall gefährlich. Dazu gibt es Tabellen. Die Klassifizierung ist von verschiedenen Faktoren abhängig, im Wesentlichen:
- Laserleistung - Wellenlänge - Emissionsdauer - Pulseigenschaften - Durchmesser Da der Durchmesser auch vom Abstand zur Strahlquelle (oder nachfolgenden Optiken) abhängt (kein Laserstrahl ist perfekt parallel sondern weitet sich auf, ist daher divergent), kann sich die Laserklasse auch mit dem Abstand ändern. Der Abstand, innerhalb dessen Gefahr für die Augen besteht, nennt sich NOHD (nominal ocular hazard distance). Blenden spielt bei der Klassifizierung keine Rolle, sondern Verletzung. Wobei im Flugverkehr die Blendung sicher doch eine Rolle spielt. |
![]() |
![]() |
|
|