Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2023: 24

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2023, 07:49   #11
embe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Wenn man 9 Wochen nicht zu Hause weilt, hat man einiges an Dschungel-Flora rund ums Haus zu beseitigen.

Auch die Fauna hinterlässt ihre Spuren.
Gerade auf dem Fenstersims unter dem Ortbrett auf der Ostseite des Hauses entdeckt:

Die Fledermaus-Wochenstube ist wohl in diesem Jahr gut besucht....

Bild in der Galerie
Ich habe die ganze Zeit gegrübelt, wie Du die Oberseite (Schwerkraft!) des Ortbretts so fotografieren kannst - wer lesen kann ist tatsächlich im Vorteil!
Der Fenstersims unter dem Ortbrett...
Ich habe gelesen, dass Fledermaus-Guano ein sehr guter Dünger sein soll....
Theoretisch könntest Du untersuchen, welche Insekten da verfüttert wurden.... aber ichglaube das ist eher etwas für hartgesottene Fledermausforscherinnen.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Dem dank für die gelungene und regelmäßige Moderation kann ich mich nur anschließen.

Nachdem meine "kleinen Schei x er" irgendwie nicht so gut ankamen, wollte ich heute nach Harals großem Fuchs eigentlich einen Kleinen Fuchs präsentieren.

Dann kam mir ein Schwalbenschwanz, den ich ganz kurz bei der Eiablage beobachte konnte, dazwischen.
Leider flog er fort, bevor ich es besser dokumentieren konnte.

Bild in der Galerie
Immerhin, einen gesehen, noch dazu beim Prozess der Arterhaltung, und dokumentiert.

Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
Sicht von meinem Bike-Zwischenstopp- Hausrunden-Bänklein

Bild in der Galerie
Du scheinst eine sehr ansprechende Hausrunde zu haben. das ist eine wunderschöne Aussicht. Und mit Bänklein im Schatten der Bäume für ein entspanntes Sitzen und auf die Welt schauen. Wie lautet eine, wie ich finde sehr schöne Bezeichnung für so einen Ort - ein lauschiges Plätzchen.

Zitat:
Zitat von catfriendPI Beitrag anzeigen
Heute habe ich nicht für Afrika geübt.
Ich zeige einen Rosenzweig im Abendlicht.

Bild in der Galerie
Zwar kann ich Peters Einschätzung nicht zustimmen, aber nur, weil ich noch nie in Afrika war und keine Ahnung habe, wie das Abendlicht dort aussieht.
Aber auf jeden Fall eine sehr interessante und besondere Aufnahme.
Im Vorschaubild wirkt erstmal alles sehr gelbgrün, aber in der großen Ansicht sehe ich dann die leuchtenden Umrisse der Pflanzenteile im Gegenlicht, die durchleuchteten Blattrippen und auch die zwei Fluginsekten oben links, eine sogar im Scherenschnitt als Schatten auf dem Blatt abgezeichnet. Und das Alles durchflutet vom Grün des Hintergrunds und dem Gelbton des Abendlichts.
Ich kann mir vorstellen, dass alleine ein Anheben des Kontrasts und Absenken Schwarzwerts die Bildwirkung verstärken würde, ohne die Gesamtanmutung zu sehr zu verändern. Aber das wäre nur meine Version.

Zitat:
Zitat von kukeulke Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Wetter- und Wolkenstimmung in der Nähe von Malmö
Was für ein tolles Himmelschauspiel - Licht und Wolken in wunderschöner Staffelung.
Die Sonne selbst ist von den Wolken verdeckt, was der Dynamik guttut und mehr Zeichnung in den vor der Sonne stehenden Wolken erlaubt. Farben von Goldbraun (wie der Weizen(?) unten am Boden) bis violett-blaugrau. Oben am Bildrand dunkler, unten am Bilddrand dunkler, dazwischen das Licht-und-Wolken-Drama.
Ich persönlich würde vielleicht die Tiefen ein wenig aufhellen, um dem Weizen zur Bildmitte hin ein wenig mehr Leuchtkraft zu verleihen, und das wäre mMn ein Bild bei dem man die Stimmung mit ein wenig Colour-Grading noch mehr ins Warme schieben könnte - wenn man das möchte.
Und die Sensorflecken (leider geben die EXIF-Daten keine Information über die benutze Kamera - wenn eine mit Wechselobjektiv könnte eine Sensor-Reinigung angesagt sein ) könntest Du bei Gelegenheit wegstempeln.

Einen sehr schönen Moment hast Du da festgehalten. Danke fürs Zeigen.

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Sehenswert!
...Läuft.
Absolut sehenswert!
und ja,

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln