SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2023: 24

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2023, 09:36   #11
embe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Nachdem ich heute schon fast die Hoffnung auf ein Motiv aufgegeben habe, hat sich auf dem Heimweg vom See doch noch etwas ergeben.

Bild in der Galerie
Und ein gutes noch dazu.
Schön wie die Leitungslinien in die außermittige Bildmitte führen und auch wieder heraus. Der Himmel durch die monochrome Ausarbeitung mit sehr deutlicher Zeichnung in den Wolken, der Horizont im unteren Drittel, die trotz kurzer Belichtungszeit sehr glatte Spiegelung, mit leichter Vignette - gefällt mir gut!

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Viel los auf der Wilden Karde:

Bild in der Galerie
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Ich habe vorhin Flip getroffen:

Bild in der Galerie
Im Makrobereich unterwegs - und wie!
Beim Bild mit der Karde gefällt mir sehr gut, wie der Schmetterling genau in der Schärfeebene sitzend auftankt, dadurch die Karde einen scharfen Umriß erhält und die Hummel sich auch noch unten in der Schärfeebene findet. Wirklich was los an der Karde.

Und wenn das Flip ist, eine Kurzfühlerschrecke
dann habe ich heute beim Blumengießen vermutlich Flop, die Langfühlerschrecke, getroffen...

Bild in der Galerie

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Dieses eigenartige Gerippe kam mir heute auf dem Hof von Premium Aerotec in Augsburg vor die Linse.

Bild in der Galerie
Fotografiert aus dem ca 100 km/h schnellen Zug. Was das ist? Möglicherweise eine Montagevorrichtung für den Heckkonus eines Flugzeuges. Oder was auch immer-----
Kann ich mir auch gut vorstellen, dass das eine Art Helling (kann man das beim Flugzeugbau auch so sagen?) für den Bau der Rumpfschalenteile ist. Auf die halbrunden Spanten kommt dann die Außenhülle. Wenn die Archäologen das Teil in 5000 Jahren aus dem Moor ziehen, werden sie vielleicht auch wilde Theorien aufstellen, was man damit angestellt hat.
Bei 100km/h aufgenommen, vermutlich auch noch mit elektronischem Verschluss.
Bei mir (mit meiner A7m3) wäre vermutlich a) alles eher weniger scharf b) alle senkrechten Linien sehr schön entgegen der Fahrtrichtung geneigt c) das Motiv komplett an mir vorbeigegangen d) a) bis c) sind zutreffend.....
Gut gesehen!

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen

Dachterasse des Futurium. Die Sonne schien, spendete Energie und Menschen waren klein und ganz weit weg
Futurium - schick, was wir alles in Berlin haben. Kannte ich noch nicht. Ein Haus der Zukünfte (Mehrzahl!)
Ein Besuch in der Hauptstadt sollte mal wieder auf die Agenda.
Dein Text zum Bild trifft auch ziemlich gut und lädt zum Nachdenken ein.
Oben blauer Himmel und Wolken (mal nicht direkt ein Unwetter androhend) die Menschen klein im Hintergrund, wichtig oder vielleicht doch unbedeutend? Solarpaneele vorne und flächig deckend und dazwischen wie ein verchromtes Räuchermännchen der Edelstahlschornstein quasi als Sinnbild des massiv von fossilen Brennstoffen getriebenen Teils des Anthropozäns - aber er qualmt nicht!
Schaffen wir die Wende?!

Einzig der schwarze Winkel links stört mich persönlich ein wenig beim Betrachten.
Ich glaube ich würde den wegschneiden, dann wäre der Vordergrund nur vom Räuchermännchenschornstein unterbrochen.

Zitat:
Zitat von catfriendPI Beitrag anzeigen
Der Blick aus dem Fenster faszinierte mich!

Bild in der Galerie
Sehr eindrucksvoller Himmel! Gut gesehen und festgehalten.
und in Verbindung mit meinen Gedanken zum Futuriumsdachbild wetterbezogen für mich das Gegenprogramm - dicke drohende Wolken die vielleicht ein Unwetter ankündigen.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln