Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Möglicher Upgrade von SLT A55V auf ???- Kauftipp?
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2023, 14:33   #18
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.187
Zitat:
Zitat von HHS Beitrag anzeigen
Die A6600 hat vieles, was mir gefällt (Bildstabi, Akku, Altglas-kompatibel mit Adapter), ist aber teuer (nicht wirklich gerechtfertigt)
Aus der Erfahrung von jemandem, der von der a6000 auf die a6500 gewechselt ist: auch wenn Du meinst es nicht zu brauchen, wenn Du es hast, wirst Du es nutzen. Allein schon die größere Zahl an programmierbaren Buttons an der a6600 im Vergleich zur a6400 macht das Leben um ein Vielfaches leichter. Außerdem noch zwei weitere Anmerkungen:
  • Denk mal über eine gebrauchte Kamera nach.
    Ich hab meine a6500 vor grob 2 Jahren über einen Händler gekauft für unter 1.000,- €. Das war deutlich unter Neupreis. Und ich habe bis heute noch nicht einen Nachteil erfahren.
  • Wenn es doch neu sein soll: Vielleicht wartest Du auch noch bis zum Sommer...
    Gerüchte sagen, dass Sony im Sommer eine neue Hig-End-APS-C-Fotokamera 'rausbringen wird als "Nachfolger" der a6600. Ich kann die Gerüchte nicht überprüfen, halte sie aber inhaltlich für extrem logisch. Sobald dies passiert, wird der Neupreis für die a6600 sinken. Sicher nicht exorbitant viel, aber spürbar.

Zitat:
Zitat von HHS Beitrag anzeigen
Aber bräuchte ich nicht so oder so neue Objektive? Dann wird die A6600 unbezahlbar...
Kurze Antwort: nicht sofort. Ich hab am Anfang meiner Fotografie außer dem Kit-Zoom nur alte Minolta AFs gehabt bzw. noch ältere manuelle Objektive. Damit habe ich Fotos gemacht, die ich heute noch extrem gern ansehe. Und wie ich an anderer Stelle schrieb nutze ich bis heute zwei sehr alte Minolta AF-Objektive aktiv und sehr häufig. Kurz gesagt: Alte Objektive machen keine schlechten Fotos. Fotografen machen schlechte Fotos.

Ja, Deine Objektive sind natürlich im Vergleich zu modernen "schlechter". Und langfristig wirst Du sicher neue Objektive kaufen. Auf nähere Sicht aber würde ich Dir sogar empfehlen, erstmal bei Deinen alten Objektiven zu bleiben.

Du bist an die Zoombereiche gewöhnt und hast Dir mit diesen Objektiven einen eigenen "Stil" erarbeitet. Damit kennst Du Dich aus, das ist quasi Dein "sicherer Hafen". Die neue Kamera ist wie ein neues Boot: wenn Du die Chance hast, dann bleib doch erstmal(!) in Deinem sicheren Hafen und lerne Dein neues Boot richtig kennen. Wenn Du Dich damit sicher fühlst, dann überleg Dir, "wohin" Du segeln möchtest. Mit anderen Worten: überleg Dir dann, welches alte Objektiv Du ablösen und welches neue Objektiv Du kaufen möchtest. Bis dahin spar Dir das Geld bzw. steck es lieber in die Kamera.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben

Geändert von DerGoettinger (29.03.2023 um 14:42 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:22 Uhr.