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Zitat von Crimson
Moin,
ganz andere Ecke und ganz andere Kosten, aber auch Adobe: Preiserhöhungen in real hoher dreistelliger Prozentzahlen (deutlich fünfstellige Jahresgebühren) sind durchaus durchgesetzt und führen sogar bei einem meiner Kunden (Konzern) zum Ausstieg (auch wenn das bei einem Konzern Jahre dauert, womit Adobe natürlich auch kalkuliert)... so kann man sein Geschäftsmodell auch entsorgen
Natürlich muss ein Unternehmen Gewinn erwirtschaften, geht uns und unseren Kunden nicht anders. Genau deswegen führen nicht mehr akzeptable Preis-/Leistungsverhältnisse zu klaren Schnitten
Ich bin und bleibe froh, vor drei oder zwei Jahren nicht auf C1 gewechselt zu sein.
Viele Grüße,
Markus
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Man sollte aber hier nicht kommerziell, gewerbliche Beispiele mit unseren Einzel Lizenzen vergleichen oder gleich setzen.
Das sind marketingseitig zwei völlig unterschiedliche Bereiche. So war es auch früher in der PC Hardware Branche. Die Anforderungen z. Bsp. an Service und Reaktionszeiten von Firmen, waren andere als die der Endverbraucher.
Ich erinnre mich gut als Siemens Nixdorf , IBM damals ihre Preise hatten und dann rollte Vobis den Markt mit erheblich günstigeren Preisen für die Endverbraucher auf.
Und wie ist es heute? Hardware ist preiswert, lässt sich individualisieren, Mehrkosten entstehen nach wie vor immer nur dann, wenn spezifische Anforderungen an Service, Wartung und kurzer Reaktionszeit bei Havarien, gestellt werden.