22.10.2022, 15:46
|
|
|
Zitat:
Zitat von Porty
Ernst Dieter, ich fürchte du hast wieder mal am falschen Fleck gespart.
Der AMD A10 deines Rechners war schon beim Erscheinen 2016 eine extrem lahme Krücke, der allenfalls für Billigrechner brauchbar war.
https://www.chip.de/test/AMD-A10-9700_125925948.html
Dementsprechend reißt auch die im Prozessor integrierte Grafikeinheit keine Scheibe Wurst vom Teller. Da was Aufrüsten ist schlicht rausgeworfenes Geld.
Wenn du dir einen Gefallen tun willst, im Herbst kommen in der ct immer Bauvorschäge für günstige aber dennoch ausreichend schnelle Rechner, meist 3-4 verschiedene Ausführungen in verschiedene Leistungsklassen für verschiedene Ansprüche und Geldbeutel.
Baue so einen Rechner nach oder lasse ihn dir von Jemanden, der das kann nachbauen. In einen der nächsten Hefte werden wieder die aktuellen Bauvorschläge kommen. Ich kann dir eine PN schicken, sobald die Bauverschläge erschienen sind.
Und lasse die Finger von irgendwelchen Billigangeboten, dass ist in aller Regel Schrott und allenfalls zum Surfen im Internet zu gebrauchen, aber nicht zur Bildbearbeitung!
Das ist rausgeworfenes Geld!
Die 512 GB für die SSD sind brauchbar, wenn du zum Speichern deiner Daten, egal ob Bilder, Videos, Hörbücher oder was auch immer, eine zusätzliche Festplatte im System hast.
Allein mein Windows, C1 und die Farbkalibiersoftware für den Color Munki brauchen 130 GB, mehr ist auf dem Rechner nicht drauf. allerdings möchte Windows noch eine reservierte Partition als Auslagerungslaufwerk und für C1 ist es auch hilfreich mindestens 128 GB eigener SSD- Platz zu reservieren. Da bleibt für deine Daten nicht mehr viel übrig. Und das von dir verlinkte HP- Notebook hatte nur das eine Laufwerk. Heutige Notebooks lassen sich in der Regel nicht aufrüsten! Also rennst du dann immer mit einer externen Festlatte rum.......
Zocker- PC oder Notebooks haben andere Schwerpunkte und sind für Spiele optimiert. Sicher kann man damit vernünftig Bildbearbeitung betreiben, aber die Grafik ist in aller Regel dafür überdimensioniert und unnötig teuer, dafür sind die bei den entsprechenden Notebooks die Schirme auf eine geringe Latenz ausgelegt und die Farbwiedergabe hat dafür deutlich Luft nach oben.
|
Danke!
|
|