Zitat:
Zitat von jms
hatte für meine Kameras IMMER eine Schutzfolie gekauft. Allerdings NIE einen Kratzer auf dieser gehabt.
|
Ich würde nie eine SchutzFOLIE kaufen, sondern immer nur ein SchutzGLAS. Denn Glas ist nun mal weitaus härter als Kunststoff.
Ich spare mir das Zuklappen der Displays, obwohl ich weiterhin ganz überwiegend "durch den Sucher" fotografiere, und nicht über den Monitor. Ich finde mit dem Sucher kann man den besten Bildausschnitt weitaus genauer "erzielen". Einstellungen über die Menüs mache ich dagegen lieber am Monitor.
Bei einer Kamera hatte ich das Schutzglas nicht ganz perfekt aufgebracht, so dass es sich im Lauf der Jahre teilweise abgelöst hat. Irgendwann, als das dann zu störend beim Betrachten der gemachten Fotos auf dem Monitor wurde (je nach Einfall von äußerem Licht) habe ich es dann abgenommen. Und weil ich zu diesem Zeitpunkt schon überwiegend mit einer neueren Kamera fotografiert habe, habe ich kein neues drauf gemacht. Über die folgenden Jahre habe die Kamera dann aber doch immer mal wieder verwendet, und inzwischen sind da doch etliche kleine Kratzer auf dem Display. Auf meinen neueren Kameras, die alle ein SchutzGLAS drauf haben, ist dagegen nichts zu sehen, und das obwohl ich die inzwischen weitaus mehr verwendet habe als diese alte (α55).
Ich vermute dass die Monitore nur Kunststoffabdeckungen drauf haben, die natürlich leichter verkratzen als Glas. Aber selbst wenn man einen Kratzer in das Schutzglas oder auf die Schutzfolie kriegt hat man immer noch das Display selbst geschützt und kann ggfs. für wenige Euro einen neuen Schutz drauf machen.