SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Superteleobjektive - Die aktuelle Marktsituation

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2021, 12:30   #13
Yonnix

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Auch meine Meinung.

1200mm/8 würde ich noch im Winter im Schnee nehmen für eventuell Greifvögel zu fotografieren oder über Wasser.
Aber einen 2-fach Konverter hab ich mir bis heute gespart.

Das 600er ist 90mm länger:
Das gleiche ich aus, durch keinen oder den kürzeren Konverter und eine 100mm kürzere Gegenlichtblende.

Das 600er ist 155g schwerer:
Das gleiche ich aus, durch keinen (167g (1,4er)) oder den kürzeren Konverter (2,0er 207g zu (167g / 1,4er) und eine 100mm kürzere Gegenlichtblende.

Das sind alles keine großen Unterschiede.

Aber das 400er hat halt die 2.8 !
Das sind ja spannende Gedanken. Wo hast du denn die kürzere Gegenlichtblende her? So etwas würde ja ggf. auch für das 2.8/400 gehen. Gerade an bedeckten Tagen dient diese für mich hauptsächlich dem Frontlinsenschutz.

Zitat:
Ich hatte ja auch ein tolles 200-600 und das stand dem 600 f4 in Bezug auf reine Schärfe bei optimalen Bedingungen auch in nichts nach.
Ja, das wäre meine Erwartungshaltung gewesen, die ich so leider im aktuellen Zustand nicht bestätigen konnte. Ich würde tatsächlich BQ verlieren, wenn ich das 2.8/400 einsetzen würde. Gleichzeitig natürlich Freistellung, Belichtungszeit und alle anderen guten Eigenschaften gewinnen. Aber ich hätte ehrlicherweise keine entweder/oder-Entscheidung erwartet sondern einfach mindestens Gleichwertigkeit.

Zitat:
Wenn es zurück ist gewöhn Dich mal an das Teil und wenn Du Dir nachher die Bilder im Grenzbereich betrachtest und zurückdenkst, gelingen Dir Fotos, die Dir mit dem Zoom nicht gelungen wären.
Ja, das werde ich auf jeden Fall so machen. Ich bin auch sehr gespannt, ob Geissler da noch etwas tunen kann. Ich würde es eigentlich erwarten.

Geändert von Yonnix (10.07.2021 um 12:35 Uhr)
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln