![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ich fürchte, du hast meine Rechnung nicht richtig verstanden.
Ich vergleiche die Fahrt eines durchschnittlichen Autos auf der einen Seite mit dem Energieverbrauch von 2 Personen in einen durchschnittlichen Reisezug UND eines Autos von 2t Gewicht in einem durchschnittlichen Güterzug. Das waren die sinnvollsten Daten, die zu finden waren. Da sich der durchschnittliche Verbrauch lt Statistischen Bundesamt von 2,14 MJ/km auf die Besetzung mit 1,32 Personen je Fahrzeug bezieht ergibt sich eben der Verbrauch von 2,82 MJ/km für das Auto. Und da der Verbrauch 0,51 MJ/km und Person im Eisenbahnverkehr eh schon durch die Dominanz des schnellen ICE Verkehrs recht hoch ist im Vergleich zu den mit 120 km/h eher gemächlichen Autoreisezug, sieht es fürs Auto eher noch schlechter aus. Und da man in der Regel nicht mit dem kleinen Zweitwagen sondern mit dem Dickschiff in Urlaub fährt, wird es auch nicht besser. Warum das so ist? Die Eisenbahn fährt wesentlich gleichmäßiger, die Wagons fahren im Windschatten der Lok bzw des davor fahrenden Wagons, E-Loks können die beim Bremsen oder Berg ab fahren frei werdende Energie zurück ins Netz speisen und der Rollwiderstand der Stahlräder auf Schienen ist konkurrenzlos niedrig...... Manchmal liegt man halt mit dem Bauchgefühl heftig daneben ![]() ![]()
Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... Geändert von Porty (15.06.2021 um 10:40 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|