SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Objektiv auf Vollformat nutzen?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2021, 13:12   #10
Porty

Wenn man wenig Geld zur Verfügung hat, wäre eine gut erhaltene gebrauchte A77ll sicher eine Alternative.

In eine A99ll würde ich heute kein Geld mehr investieren, da Sackgasse und dafür einfach zu teuer, zumal das alte Zeiss 16/80 zwar nicht schlecht, aber für Vollformat wirklich nicht geeignet ist (hatte es ausprobiert) und zum Anderen auch nicht das ewige Leben hat. Da haben hier schon einige mechanische Ausfälle gehabt. Das Tamron 70/300 ist jetzt auch nicht so teuer (hat mal neu 300 € gekostet), dass man dafür eine 2000 €+x Kamera anschaffen sollte.

Wenn du dich wirklich verbessern willst, würde ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen und möglicherweise mit einer zur Zeit sehr günstigen A7ll (700 €) und zb dem 24/105 einsteigen.
Bei den Teles dann mal schauen, was Tamron oder Sigma so bietet. Nach oben gibt es dann je ach Bedarf und Möglichkeiten fast beliebig viel Luft und du bist in einen zukunftssicheren System.

Bei Canon oder Nikon würde ich jetzt nicht einstigen, da deren Spiegelreflexreihen auch i absehbarer Zeit auslaufen werden und deren spiegellosen Systeme noch teurer wie die entsprechenden Sony- Teile sind.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (13.05.2021 um 13:49 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln