Zitat:
Zitat von felix181
Genau das ist ein immer wiederkehrender Trugschluss: wenn man zwei Fotos nebeneinanderlegt ist natürlich meist kein wirklicher Unterschied zu sehen. Warum? Ich kann jetzt nur für Wildlife sprechen, aber dort bekommt man natürlich auch mit weniger guten Kameras das eine oder andere gute Bild. Aber der Vergleich ist falsch - in Wahrheit muss man sich ansehen, aus wievielen guten Fotos der Fotograf mit der A1 auswählen konnte und aus wievielen der andere.
Der Hauptsunterschied ist nicht das eine Foto von einem Tag mit 1000 Aufnahmen, sondern wie die anderen 999 aussehen. Und dort liegt der grosse Unterschied...
|
Du widersprichst mir, aber eigentlich sagst du mit deinem Post genau das gleiche wie ich.
Zitat:
Zitat von Dirk Segl
Ich hatte mal eine wundervolle Rohrweihe zwischen 15 und 30m vor mir auf Augenhöhe kreisend an einem wundervollen Frühlingsabend mit tollem Licht und Hintergrund und der AF saß nicht. 
Das war vor 3 Jahren und ich bin immer noch frustriert wenn ich daran denke.
Es ist dieser eine Moment, der nicht wiederkommt und da sollte halt alles passen.
Seit dem ist bei mir vor allem Anderen die AF Performance der gesamten Kombination das A und O.
Es ist natürlich auch eine Frage, was einem dieses wert ist.
Gruß !
Dirk
|
Absolut verständlich, und genau das spricht auch für die A1.
Zitat:
Zitat von Matthias K
Dann ist die A1 in genau diesen Fällen nicht das richtige Werkzeug und soll und braucht es vor Allem auch nicht sein.
|
Die Frage ist doch eher, wie die Quote aussieht? Wenn ich 20% weniger Ausschuss habe wäre das für mich noch kein Grund für die A1. Wenn ich das Bild ohne A1 aber nur in 1 von 20 Fällen scharf kriege, dann ist es ein Grund für die A1.
Ich wollte eigentlich primär Aussagen, dass man anhand eines einzelnen Bildes die Leistung der A1 gar nicht beurteilen kann.
Bei Bildqualität und ISO Performance erwarte ich nur marginale Verbesserungen. Insofern sind für mich Diskussionen zur Bildqualität / Schärfe etwas fragwürdig, vorallem wenn noch Bewegungsunschärfe im Spiel ist.