Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Speicherkarte A7rIV

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2021, 17:09   #1
Reisefoto

Speicherkarte A7rIV

Vor einer Weile hatte ich einen Testbericht gelesen, aus dem hervorging, dass sich UHS-II Speicherkarten bei der A7rIV nur lohnen, wenn man im unkomprimierten RAW-Format fotografiert, also sehr große Dateien hat. Bei JPG fein + RAW (komprimiert) war der Geschwindigkeitsvorteil mit den schnellen Karten vernachlässigbar.

Bei einer aktuellen Recherche stieß ich auf den folgenden Artikel von Alik Griffin, aus dem sich ergab (bis zur langen Tabelle herunterscrollen), dass sich das nicht verallgemeinern lässt:
https://alikgriffin.com/best-memory-cards-sony-a7riv/
Es gibt also schnelle SD UHS-II Karten, die bei der A7rIV einen großen Geschwindigkeitszuwachs bringen und andere, die es nicht tun. Es kommt also auf die richtige UHS-II Karte an! Die Controller müssen sich verstehen.

Das hat mich motiviert, mir zusätzlich zu den alten Sandisk Extreme PRO 95MB/s (die mit 90MB/s Schreibgeschwindigkeit) noch eine UHS-II Karte zuzulegen. Das beste Preis-Geschwindigkeitsverhältnis bei den Karten mit offensichtlichem Geschwindigkeitsgewinn fand ich bei der Toshiba EXCERIA PRO N502 mit R270 W260 MB/s (v90 Karte).

Die alte 128 GB Sandisk UHS-I habe ich jetzt in Slot 2 (wird automatisch beschrieben wenn die Karte in Slot 1 voll ist) und die neue 128 GB Toshiba UHS-II in Slot 1.

Natürlich habe ich gleich getestet, ob es sich gelohnt hat. Den Test habe ich im Serienbildmodus Hi mit geräuschlosem Verschluss gemacht. Eingestellte Bildqualität RAW (komprimiert) + JPG fine.

Karte: Sandisk Extreme Pro 90/95MB/s Toshiba EXCERIA PRO N502 270/260 MB/s
Bilder bis Puffer voll: 69 89
Zeit Pufferleerung: 1m13s 30s
Schreibzeit / Bild: 1,06s 0,34s

Fazit: Die Erwartungen auf Grundlage der Werte in dem o.g. Artikel wurden erfüllt, es hat sich gelohnt. Wenn man mehrere kürzere Bursts feuert, oder oder mit einer niedrigeren Serienbildgeschwindigkeit arbeitet, dürfte es selten Probleme mit der Schreibzeit geben.

Geändert von Reisefoto (09.02.2021 um 17:50 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln