Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2020, 11:47   #11
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 6.148
Zitat:
Zitat von miso Beitrag anzeigen
Na ja, ich werde ab November untreu und, dass die Angaben beider Hersteller wohl nicht der Realität entsprechen dürfte klar sein. Gerade beim E- Auto sind die Unterschiede noch gravierender weil es eben stark vom Fahrstil abhängt.
Was ist schlechte Aerodynamik? Die Stirnfläche des größeren Auto machts aus und nicht der cw- Wert. Und dass mehr Gewicht und mehr Raum immer auch mehr Verbrauch bedeutet, kann man die zwei Fahrzeuge auch nicht ohne weiteres vergleichen, außer, dass sie zum gleichen Einstiegspreis zu haben sind. Der Skoda ist doch da schon mal vernünftig auf 160km/h abgeregelt, was den Verbrauch wohl mit am meisten beeinflusst neben der Beschleunigung. Und wie hatte Enzo Ferrari mal gesagt: Aerodynamik ist nur was für Leute, die keine Motoren bauen können
Luftwiderstand ist cw x Stirnfläche und gerade beim cw Wert investiert Tesla sehr viel Aufwand, so haben Model S und Model 3 cw- Werte um die 0,23, während die meisten anderen Hersteller nur um die 0,28 schaffen, ein Q8 kommt gar auf 0,35, das Model X auf 0,25. Macht bei dem Produkt cw x Fläche 0,994m² gegenüber 0,67m². Das ist ein Drittel weniger! Dazu kommt, das der Luftwiderstand mit dem Quadrat der Geschwindigkeit ansteigt und spätestens ab 80 bis 90 km/h der dominierende Faktor ist.

https://automobil-guru.de/cw-werte-t...-stirnflaeche/

Gewicht ist bei E- Mobilen dank Rekuperation gar nicht so das große Problem, wenn man nicht an jeder Kreuzung voll in die Eisen geht. Aber das ist ein Fahrmodus, der besonders bei Testfahrern höchst beliebt ist.
Ich halte es im Gegensatz zu Dir aber trotzdem eher mit Collin Chapman (Lotus)
"wenn das Auto nicht hinter der Ziellinie auseinander fällt, hast du zu schwer gebaut"
Lotus fahren macht echt Spaß, auch mit vergleichsweise wenig PS. Ein- und Aussteigen weniger
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.