Zitat:
Zitat von felix181
Also das ist mir schon auch alles bekannt, aber mich würde eben wie vorher gefragt der Unterschied bei den Toten interessieren - ich gehe davon aus, dass man sich bei dem schwedischen Modell auch bestenfalls anstecken kann und man nicht eher stirbt, wenn dies im geöffneten Restaurant passiert.
Schweden hat ja 3x soviele Tote wie Deutschland oder Österreich.
Da kann es ja eigentlich nur 3 Gründe geben: entweder die haben viel mehr nicht erfasste Infektionen als Deutschland (da sprechen aber eigentlich die Testungen dagegen), sie zählen die Toten anders oder die sind einfach zeitlich in punkto Pandemie um ein paar Tage voraus und die Toten in Deutschland "passen" sich in den nächsten Tagen an Schweden an.
Deine Erklärungen erscheinen mir schlüssig, wenn es um die Zahl der Infektionen geht (da hat Schweden aber relativ weniger als Deutschland), aber bei der Zahl der Toten verstehe ich den Zusammenhang nicht? Was nicht heisst, dass ich Deine Expertise anzweifle, sondern ich hab sie nicht begriffen. Problem liegt also klar bei mir - vielleicht kannst Du Dich weiter bemühen mir Schweden zu erklären
|
Die Dunkelziffern kennen wir in beiden Ländern nicht wirklich. Prof. Drosten und andere schätzen, dass wir ca. 10% der Fälle bisher erkannt haben ... denke an Asymptomatische, besonders Kinder. Da Schweden recht spät Test and Track gemacht hat, ist sie dort sicher höher. D hat ca. 21.000 Tests per 1 Mio Einwohner, Schweden 9.300 per 1 Mio. In D wurden die schweren Infektionsketten recht gut verfolgt und Kontakte isoliert, in Schweden zu Anfang kaum. In den stark betroffenen Großstädten Schwedens liegt bzw. lag der R Wert sicher sehr hoch. D.h. 1 Infizierter übertrug die Infektion auf viele andere. Genau weiß man das jedoch leider nicht. Die Situation in D ist daher wesentlich besser. In UK sieht es noch viel schlimmer aus als in SE.