Zitat:
Zitat von eric d.
Na ich bin technisch zu unwissend, um das in Zweifel zu ziehen. Dass der e-mount im Vergleich zu Z und R tatsaechlich den kleinsten Durchmesser hat, das sieht man, kann man nachmessen.
Ob das tatsaechlich immer in kleineren Objektiven für Nikon und Canon mündet, kann ich schlicht nicht beurteilen.
|
Das wurde im Netz schon ausführlich diskutiert und ich will das hier gar nicht weiter strapazieren.
Nur dass er behauptet, die kompaktere Objektivbauweise würde erst durch den größeren RF-Mount ermöglicht und dann zur Illustration EF70-200 und RF70-200er gegenüberstellt, wirft doch ein gewisses Licht auf den Sachverstand des YouTubers. RF- und EF-Mount haben dieselben Durchmesser.
Die Behauptung, die R5 könne kein 8K aufzeichnen, kombiniert mit dem Click-bait-Titel "Das verschweigt Canon!..." steht ebenso auf dünnem Eis. Der einzige Beleg ist dieses Zitat aus der Pressemitteilung von Canon:
Zitat:
In addition, the camera's 8K video capture capability will enable users to extract high-resolution still images from video footage as well as process 8K video into higher-quality 4K video, opening up new possibilities for visual expression.
|
Das sagt nur, dass
zusätzlich aus dem 8K Material hochaufgelöste Standbilder und höherwertige 4K-Videos gewonnen werden können. Daraus abzuleiten, die Kamera könne kein 8K aufzeichnen, ist doch sehr gewagt. Ich frage mich, wie man 8K Standbilder aus dem Material extrahieren können soll, wenn die Kamera kein 8K aufzeichnen kann.