Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Serienstreuung beim Sony Macro 2.8/90mm?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2020, 19:36   #11
usch

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Hier ist niemand genügsam.
Die Ansprüche bzw. Anforderungen können aber trotzdem unterschiedlich sein. Ich weiß z.B., daß mein (gebraucht hier im Forum gekauftes) SEL35F14Z auf der einen Seite schwächer ist als auf der anderen. Wenn ich Astro-Fotos mit 42 MP bei Offenblende machen würde, wäre das so nicht akzeptabel. Aber ich setze es praktisch nur bei Konzerten ein. Da gibt es in den Ecken eh nichts, was in der Schärfeebene wäre, oder je nach Bühnenlicht ist es dort sogar einfach nur schwarz. Für gehobene Schärfeansprüche bei Landschaft/Architektur blende ich sowieso ab, da nehm ich dann das kleine SEL35F28Z und schleppe den F1.4-Glasbaustein gar nicht erst mit. Also schone ich meine Nerven und akzeptiere es so, wie es ist. Das kann man jetzt "genügsam" nennen, ich nenne es "pragmatisch".

Zitat:
Die Preise, die wir bei eine individuellen Objektivkontrolle für jeder Objektiv zahlen müssten, würden in den Foren aber sicher für noch mehr Aufregung sorgen.
Alle besseren Objektive haben an kritischen Stellen Shims oder Exzenter zum Justieren. Du meinst, die werden beim Zusammenbau einfach irgendwie zusammengekippt, ohne daß jemand einen Blick darauf wirft?

Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
In DE hat man ja normalerweise 14 Tage Rückgaberecht? Da kann man die Gurken im Prinzip ja wieder retournieren?
Deswegen wird ja teilweise vermutet, daß es in Wirklichkeit insgesamt nur eine Handvoll Gurken gibt, die immer wieder zurückgeschickt und dann an den nächsten verkauft werden.

Forenregeln