Zitat:
Zitat von CP995
Warum in die Vergangnehit schauen?
Gerade Sony zeigt mit den aktuellen E-Mount Linsen, was optisch möglich ist und solide Handwerkskunst sind die Dinger eh'.
|
Jedes dieser Waren - von PKW bis beispielsweise Objektiven - sind bestandteil einer industriellen Massenfertigung. Das ist nichts negatives, jedoch mit "Handwerkskunst" hat das absolut nichts zu tun.
Ich vergleiche mal zwei Zoomobjektive an ihren Maßen: Das 2,8/24-70mm Gehäuse, A-Mount, hat eine Länge von 111mm u. einen Durchmesser von 83mm. Filter:77mm.
Das 2,8/24-70mm Gehäuse, E-Mount, hat eine Länge von 136mm u. einen Durchmesser von 87,6mm. Filter: 82mm.
(Die optische Qualität ist unter nicht Fetischisten hierbei relativ, weil mit Zooms meistens um die Blende 8 fotografiert wird. Wobei ich persönlich nicht davon ausgehe, dass die E-Mountversion im Gesamtergebnis besser zu bewerten ist.)
Ich komme zum Ergebnis, dass die E-Mountversion großvolumiger und somit unhandlicher ist. Ich sehe darin keinen fotografischen Fortschritt!
Wenn man nun die kleinen Minigehäuse der 7 E-Serie mit dessen lichtstärkeren, großvolumigen Objektiven zusammen betrachtet, kommt keine Freude auf!
Gruß Klaus