Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2017
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2017, 01:35   #11
ExDreamFoto
 
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Köln
Beiträge: 201
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Danke, dass ihr euch darüber auseinandersetzt! Ehrlich! (Ich hoffe, es kann weiterhin so sachlich bleiben).
Aber sicher doch

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Mir sind ähnliche Gedanken auch schon bei einigen Bildern gekommen - auch bei Danas Zirkusszene übrigens. Eine Trennlinie kann man da kaum ziehen, ich verschiebe sie in Gedanken jedenfalls noch ständig.
Für mich ist das ein wunderbares Bild das aus dem Einerlei der in den Foren gezeigten Bilder heraus sticht. Und auch hier steckt die Kreativität vermutlich im Verborgenen. Und nur weil sie für manchen nicht sichtbar ist kann niemand behaupten sie wäre nicht da. Ich schätze das die Nachbearbeitung ein kreativer Prozess war.

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Theo, bei dem Bild vom Park hast du z.B. die Linienführung geschickt gewählt, so dass sie ins Bild führt.
Wie ich geschrieben hatte, geknipst. Da habe ich tatsächlich überhaupt keinen Gedanken an die Gestaltung verschwendet. Gesehen, draufgehalten, fertig.

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Ähnliches finde ich dann auch beim roten Sessel, bei dem du die Halteseile strahlenförmig an die Bildränder führend aufgenommen hast.
Und genau dieses Bild ist aus einer Reihe rund um diese Stühle entstanden und ist sehr bewusst aufgenommen.

Darum stelle ich auch so vehement in Zweifel das jemand der nicht dabei war, beurteilen kann welche fotografische Leistung hinter einem Bild steckt.

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Gerade die erwähnten Museums- und Architekturaufnahmen bieten Diskussionsstoff. Vielleicht weil es "zweistufige" Kreativität ist?
Ja, warum nicht. Das Bild vom Stuhl wurde gestaltet, beim fotografieren und bei der Endbearbeitung. Da ist reichlich Kreativität enthalten. Natürlich darf es jemandem nicht gefallen, damit habe ich überhaupt kein Problem.

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Es gab doch mal diesen Künstler, der ungefragt Flickr-Fotos anderer auswählte, zusammenstellte und als seine Kunst ausgab. Die Kreativität war seiner Ansicht nach das Zusammenstellen und daher sei es sein eigenes Werk.
Das ist für mich nicht akzeptabel.

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Einfach ist es bei Klaus, der seinen Museumsaufnahmen eindeutig den eigenen Stempel aufdrückt.
Auch ein Weg und mit Sicherheit leichter nachzuvollziehen wo da die fotografische Leistung steckt.

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Vielleicht ein Thema für einen eigenen Thread?
Ja, warum nicht. Da hätte ich auf jeden Fall einiges beizutragen.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Es wäre aber schön, wenn ich meine Meinung haben dürfte, auch wenn sie dir schleierhaft ist. Du musst meine Kritik ja für dich nicht annehmen, wenn sie dir gegensätzlich zu deiner Einstellung erscheint. Ich zwinge keinen.
Du darfst natürlich Deine eigene Meinung haben, trotzdem solltest Du niemanden die die fotografische Leistung absprechen, wenn Du nicht bei der Aufnahme dabei warst.

Ansonsten bewundere ich Deine Arbeit sich dem Adventskalender anzunehmen und relativ wertneutral zu kritisieren, auch wenn ich manche Wertung nicht nachvollziehen konnte. Ich könnte das in keinem Fall, das würde in einem Kritikdesaster enden.

Ich kann z.B. seit Jahren nicht nachvollziehen warum mit so teuren Kameras und Objektiven so viele technisch schlechte Bilder entstehen und auch gezeigt werden. Und ich meine da nicht die Leute bei denen eindeutig zu erkennen ist das Sie Anfänger sind.

Wie geschrieben, das ist nichts für mich.

Ansonsten wünsche ich allen hier wundervolle Festtage und vor allem Gesundheit.
__________________
ExDreamFoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:28 Uhr.