Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α57: Wie gut stehe ich mit meiner a57 noch da?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2017, 12:11   #11
dey

Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
Eine neue A7 ist ja schon billiger als eine gebrauchte A99. Mit Adapter bewegt sich das in der gleichen Preisregion.

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass nur die A7 II eine alternative zur A99 ist. Den Bildstabilisator meiner A57 habe ich schon liebgewonnen und gerade mit alten Optiken ist er hilfreich. Mit Adapter landet man bei einer neuen A7 II wohl im Bereich von 1300-1400 Euro. Eine gute A99 bekommt mnan wohl so um 900-1000 Euro.

Ist also eigentlich nur eine Frage des Geschmacks.
Eher eine Frage des Preises, zumindest auch.
Ich hatte es schon früher geschrieben. Wenn du AF nutzen willst, wirst du entweder SSM-Objektive kaufen oder native.
Wenn du die Kompaktheit nutzen willst, wird es wohl wieder nativer Nachkauf werden.
Ansonsten ist der Invest nicht wirklich sinnvoll.

Meine persönliche Kalkulation für die a7 I ging so (vor 18 Monaten):
- A7 gebr. ~800€
- Laea4 für das Tamron 70200 ~ 200€
- SEL25/2.8 ~500€
- beim Standardzoom war ich schwer am Grübeln, bin mir aber sehr sicher, dass es ein SEL2870 für 200€ geworden wäre anstatt dem Min 2485

In Summe würde ich sagen, dass dein Differenz >500 liegen wird.

a7(II) ist eine coole Sache für öfter mal dabei. Zumindest mit dem 35/2.8 ist die Cam noch recht kompakt. Das war für mich der entscheidende Punkt, warum ich damals deutlich mehr in diese Richtung geschielt hatte. Die a99 geht selten bis nie mal einfach so mit; da ist die Fotografie immer geplant.

Edit
bezüglich Kosten gibt es noch einen weiteren Punkt. Haben-Wollen! Dieser Faktor ist bei E-Mount deutlich größer, weil es ständig neue Highlights gibt. Da kann sich der A-Mount-Besitzer recht entspannt zurück legen. Uns machen allenfalls fallende Preise kribbelig.

Geändert von dey (19.12.2017 um 12:13 Uhr)
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln