![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
da ich auch mit älteren Programmen arbeite, und diese lesen die TIFF`s. und keine RAW`s
das Hauptagument warum TIFF und nicht RAW. eine TIFF Datei wird sich noch in 10 oder mehr Jahren von den Programmen öffnen lassen, bei RAW sind sich die Experten aus Foto und Compter nicht sicher. und was nützen mir Bilder, wenn aus irgendwelchen Gründen diese nicht mehr gelesen / geöffnet werden können und somit unbraubar geworden sind. das Thema RAW vs TIFF vs. JPG ist so alt und doch immer wieder aktuell. zudem wenn ich ein RAW via PS5 bearbeiten möchte, schickt mich PS5 bei einem RAW sofort in Kamera Raw um dies dort erstmal zu entwickeln. und da bleibt dann nur JPG vs. TIFF übrig. oder bin ich zu dusselig dazu. ![]() @ meshua : ein Screenshot ist eine sehr gute Idee, wieso bin ich da nicht selber darauf gekommen ![]() sehe mir die Bilder via PS,ACDSee Pro 3 + 6 an. liegt der Fehler der unterschiedlichen Farben auch evtl. daran. habe bisher alle RAW`s im Kreativmodus = neutral aufgenommen. lt. Buch sollte man aber um im sRGB Bereich zu arbeiten --> standard verwenden.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten" Gruß Oliver Geändert von Hanseat68 (30.08.2017 um 14:12 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|