![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#16 |
|
Das klappern ist bums - Sigma hat sich hier nunmal für eine recht ungewöhnliche Lagerung und Antrieb des AF entschieden (elektromagnetisch), welche Stromlos nunmal etwas Spiel hat. Das macht das Objektiv nicht weniger GUT.
Zur Info: rein vom glastechnischen (Abbildungsleistung) ist das alte mit dem geriffelten Design ein paar Prozent schärfer. Mir gefällt das Design des neuen an der A6000 besser und ich wollte extra eins mit Garantie. Ist ein unglaublich gutes Objektiv (wie alle drei dieser Serie), welches man mit kleinen Modifikationen sogar recht gut an Vollformat betreiben kann... Viel Schärfer habe ich an der A6000 nicht, viel kompakter auch nicht - ist mein Immerdrauf. Allerdings wurde es (laut DXO und anderen) vom 30mm 1.4 dc dn in Punkto Schärfeleistung förmlich weggefegt - was seltsam anmutet da das dc dn zur "Contemporary" Linie gehört und das 2.8er zur "Art" Linie. Also werde ich mir das als nächstes anschauen und vielleicht damit das 2.8er ersetzen - auch wenn es größer ist. Das Bessere ist des Guten Feind. Top "Einstieg" in die Sonywelt übrigens... Hab es genauso gemacht und es nicht bereut, da noch ein Haufen Geld da war für Objektive (bei mir hauptsächlich Altglas) und Zubehör und die Kamera für mich perfekt passt - werde also trotz meines ursprünglichen Plans NICHT auf die A7x umsteigen, da ich bei APS-C mehr meiner wichtigsten Punkte abgedeckt sehe...
MfG, Mark. ![]() Geändert von kaiserlein (17.09.2016 um 10:02 Uhr) Grund: Völligen Humbug getippt |
![]() |
![]() |
|
|