Zitat:
Zitat von WladiP
Bei der Bildstabilisierung (Steady Shot) steht dann aber "Im Gehäuse integriert".
Dies dürfte ja dann nur für FE gelten
|
Für 50% FE. Die Hälfte der α7-Varianten ist ja auch unstabilisiert.
Man muss aber fairerweise sagen, daß gerade bei den kurzen Aufnahmeabständen im Makro-Bereich der 5-Achsen-Sensorstabilisator viel effektiver ist, als das ein OSS im Objektiv sein könnte. Vorausgesetzt, das Objektiv übermittelt die korrekte Aufnahmeentfernung an die Kamera – wovon ich aber mal ausgehen würde, wenn sie sogar eine Entfernungsskala auf den Tubus drucken.
Zitat:
Zitat von zappp
Beim klassischen Makroobjektiv bewegen Balgen oder Schneckengang die gesamte Linsengruppe.
|
"Klassisch" heißt zu Rokkor-Zeiten. Schon das 90mm-Tamron hat eine Nahgrenze von nur 29cm, statt wie zu erwarten 36cm. Interessanterweise entspricht das prozentual der gleichen Brennweitenverkürzung wie beim neuen Sony, nur daß bei 80% von 50mm eben deutlich weniger Arbeitsabstand übrig bleibt als bei 80% von 90mm.
Zitat:
Trotzdem sehe ich für das SEL50M28 einen eher beschränkten Nutzwert.
|
Da sind wir uns einig. Ich habe zwar sogar schon 24mm mit Zwischenring benutzt, aber das waren dann eher Spielereien mit der ungewohnten Perspektive als klassische Makro-Aufnahmen.