SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Welche Kamera für eine Achtjährige?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2016, 14:13   #18
DiKo

Moin,

mein neunjähriger Sohn hatte im Frühjahr meine uralte Kompaktkamera Canon A630 mit auf Klassenfahrt und war damit zufrieden.
Jetzt im neuen Schuljahr wird er voraussichtlich bei der Schülerzeitung mitmachen, dafür bekommt er eine alte Fuji-Bridge von mir.

In erster Linie geht es doch darum, dass die Kinder Spass daran haben, Bilder zu machen.
Für diese Ansprüche reichen die meisten Kameras der 100-150€-Klasse allemal aus.
Die Bildqualität reicht selbst bei den Minisensoren für 10x15-Abzüge aus, bei niedrigen ISO auch problemlos für A4.
Einen Sucher halte ich für nicht unbedingt notwendig bei einer Kompakten, ein klappbares Display für sinnvoller.
Klar wollen die Kinder auch mal ein Selfie damit machen, die sind viel unbefangener als wir.
Und mit einem 10fach Zoom bringt den Kindern auch der Besuch im Zoo richtig Spass, die sind megastolz, wenn sie damit die Tiere in groß ablichten können.
Insofern kann ich den Ansatz von Dana sehr gut verstehen, wenn sie den kleinen Zoombereich der RX100 infrage stellt.
Bei der Auflösung würde ich mir da auch keinen Kopf machen, unter 12MP gibt es doch gar nicht mehr.

Viel wichtiger wäre es da, wenn die Patentante mal einen Ausflug mit dem Kind macht und einige Tricks verrät zu Perspektive und Bildgestaltung...

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln