Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Unscharfe Bilder!?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2016, 11:46   #23
loewe60bb

Zitat:
Ich bin mir sicher, dass ich von den Einstellungen nichts mehr weiter verändern kann und bin momentan einfach frustriert, dass ich eine vermeintlich gute Kamera habe, die keine guten Bilder macht, zumindest nicht immer.
Dieses ganze geschilderte Phänomen kommt mir irgendwie bekannt vor; auch ich habe manchmal Bilder von denen ich dachte: Die müssten doch eigentlich scharf sein! Was hab ich da falsch gemacht? Back-/ Front- Fokus?

In den meisten Fällen habe ich aber festgestellt, dass der Fehler wesentlich öfter bei MIR lag als an der Kamera!

Z.B. ist das mittlere (also zentrale) Fokusfeld nicht nur so groß bzw. klein wie das grüne Kästchen im Sucher es vermuten lässt.
Liegt man damit nicht "sicher" auf dem Objekt das scharf werden soll ist schon der Fokus woanders, möglicherweise....

Oder man will Kinder fotografieren und der Fokuspunkt liegt z.B. zwischen zwei Kindern, was man "in der Hitze des Gefechtes" einfach nicht beachtet....

Lange Rede, kurzer Sinn:
Natürlich kann es sein, dass das Equipment fehlerhaft ist, aber bei MIR liegt es weit häufiger an dem Mann hinter der Cam .

Ich weiß, das alles hilft Dir natürlich auch nicht wirklich weiter....
Aber wenn Du sicher sein willst, dann lass Deine Ausrüstung vom Profi justieren und gut ist´s (zumindest von technischer Seite).

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln