![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ich arbeite seit fast 30 Jahren für den "Saustall" Justiz (nicht als Richter). Ich weiß auch, dass der so seine Schwächen hat.
Was ich hier aber lese, sorry, da kommt mir teilweise der Kaffee hoch. Selbstverständlich ist es tragisch, dass jemand von einem hirnlosen Vollidioten in den Tod gefahren wird. Ohne Frage. Das Urteil in dieser Sache zu hinterfragen, nach Selbstjustiz zu brüllen und das ganze System in Frage zu stellen, ohne die Urteilsbegründung überhaupt zu kennen oder die Umstände des Einzelfalls, ist für mich so nicht akzeptabel. Klar gibt es auch unter Richtern Pappnasen. Mein Einblick ins Justizsystem sagt mir allerdings eines ganz sicher: Im Grunde ist auf unsere Justiz Verlass. Da sind vernünftige Leute am Werk. Ausnahmen gibt es natürlich immer. Das allermeiste an Urteilen, was von "Nichtjuristen" skandalisiert wird, ist bei genauerer Betrachtung sehr wohl vertretbar. Gerade Strafrichter möchte ich gar nicht sein. Das dürfte einer der heikelsten Jobs sein, die überhaupt zu vergeben sind. Dummerweise sind nämlich fast nie schwarz und weiß eindeutig auszumachen. Warum hier noch Bewährung gegeben wurde, kann keiner beurteilen, der nicht das Urteil gelesen hat. Oder im Prozess dabei war. Und außerdem wird die Staatsanwaltschaft sicher Berufung einlegen. Die nächst höhere Instanz kann sich dann damit beschäftigen. Wer lieber das amerikanische System möchte, darf sich mal vorstellen, dass man auch mal durch dumme Umstände auf der anderen Seite, nämlich auf der Anklagebank, landen kann. Und dann: Viel Spaß! Geändert von Itscha (15.04.2016 um 13:02 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|