Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Katastrophale Farben (grün gelb orange) in Bildern

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2016, 10:28   #6
Aleks

Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Beim entwickeln ärgere ich mich zu tode, dass die Ansicht dann vollkommenen Abfall darstellt. Vor allem sehe ich in LR immer wieder einen verheerenden Grünstich!!
Ach, das Thema Farbwiedergabe, da kann man tatsächlich gelegentlich verzweifeln.
Du vergleichst das Bild auf dem Kameradisplay mit dem Bild auf Deinem PC-Monitor.
Erstmal grundsätzlich:
- ist der PC-Bildschirm kalibriert und profiliert?
- gegen welchen Weißpunkt?
- bist Du 100% sicher, dass Dein Bildanzeiger das Farbmanagement richtig unterstützt?
- sieht das Bild auf dem PC-Monitor immer absolut identisch aus, wenn Du es in Lightroom, im Bildbetrachter und in Browsern (im letzteren einfach per Drag&Drop aus dem Windows Explorer reinziehen) öffnest?

Könnte ein Problem mit Zielprofilen sein, denn ich finde, die Displays der Sony Alphas geben schon recht gut die Farben wieder. Wobei man natürlich sagen muss, dass wenn Du in RAW fotografierst, dass Du auf dem Kamerabildschirm nicht das RAW siehst (das hat ja erstmal keinen Farbraum, den legt man später fest), sondern nur das mit integrierte Mini-JPG. Dieses wird bei der RAW-ntwicklung eh ignoriert und verworfen.

Ich würde mal die ganze Verarbeitungskette überprüfen, irgendwo wird es eine Abweichung geben.

Selbst fotografiere ich nur in RAW, dabei ist der WB immer fest auf Tageslicht/5.600K eingestellt und alle Regler (Sättigung, DRO, usw) auf NULL. Rest ist Sache der Postproduction, da komme ich gar nicht in die Verlegenheit irgendwas gegen den Kameramonitor aubzugleichen. Das Leben ist schon schwer genug die Farbräume und Profile für die eigenen Monitore, Fernseher, Tabs und Print-Dienstleister abzugleichen und anzupassen.

Gruß, Aleks

Forenregeln