![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#13 |
|
Hallo ihr Skeptiker!
In Ermanglung eines 100 MPixel+ Sensors zum Testen eines MD50mm/1,4 Objektivs habe ich folgende Simulation durchgeführt. Aus konstant 2m Entfernung habe ich mein Testbild fotografiert mit dem MD50mm/1,4 1. an der A7 mit 24 MPixel Kleinbildformat 2. an der A6000 - entspricht 48 MPixel am Kleinbildformat 3. an der A6000 mit einem 2x Konverter - entspricht 192 MPixel am Kleinbildformat 4. an der A6000 mit zwei 2x Konvertern - entspricht 768 MPixel am Kleinbildformat Alle Bilder wurden aus RAW-Dateien mit gleichen Kontrast, Helligkeits- und Schärfewerten mit ACDSee Pro 8 entwickelt. Anhand der Bilder sieht man deutlich, wie mit wachsender Pixelzahl die Auflösung der Kombinationen Kamera + Objektiv zunehmen würde. Übersicht: ![]() → Bild in der Galerie 1. bei Blende 5,6 ![]() → Bild in der Galerie 2. bei Blende 5,6 ![]() → Bild in der Galerie 3. bei Blende 4 ![]() → Bild in der Galerie 4. bei Blende 4 ![]() → Bild in der Galerie Eine automatische Auswertung des in der Übersicht unten zu sehenden Siemenssterns bei einer weiteren Aufnahmeserie mit dem Programm LPH ergibt diese Auflösungswerte in MPixel: 1: 19,3 MP 2: 43 MP 3. 138 MP 4. 326 MP Gruß, Stuessi edit: Die in der Tabelle angegebenen Werte sind nicht absolut zu nehmen. Aber mit diesen Ausschnitten kann die Zunahme des Auflösungsvermögens bestimmt werden. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Geändert von Stuessi (28.03.2016 um 13:04 Uhr) |
![]() |
![]() |
|
|