Zitat:
Zitat von ha_ru
Hallo,
jedes Objektiv und jede Kamera hat Fertigungstoleranzen bzw. bei der Montage kann das AF-System der Kamera und Objektive einjustiert werden. Feinste mechanische Toleranzen im Bereich von wenigen 1/1000 Millimeter wirken sich da schon aus.
Werden Kamera und Objektiv getrennt justiert so erfolgt die Einstellung auf einen Sollwert. Tendiert die eine Komponente ins Minus und die andere ins Plus, summieren sich die Toleranzen. Wenn die beiden Komponenten zusammen justiert werden, kann man zusehen, dass optimal zusammenpassen.
Höherwertige Kameras wie die A77II haben dazu die Möglichkeit für jedes Objektiv einen Korrekturwert abzuspeichern, der Kamera kann gesagt werden in welche Richtung und wie stark das jeweilige Objektiv a dieser Kamera neben dem Idealwert justiert ist und die Kamera berücksichtigt das dann.
Hans
|
Ist ja alles richtig, aber ich habe noch nie ein Objektiv nachjustieren müssen, und denke man kann Interessenten mit solchen Aussagen auch einfach nur ein wenig erschrecken.
Von daher kann man es im Grunde genommen auch ein wenig vernachlässigen, und sollte es doch einmal nötig sein, läßt sich diese Korrektur dann auch beim Service nachholen lassen.
Wie gesagt, ich brauchte das noch nie, und das obwohl ich vieles ausprobiert habe.