Zitat:
Zitat von Zaar
Es ginge ja auch bei Sony, aber aus meiner Sicht ist sie nicht unnötig aufgebläht sondern ergonomisch optimiert.
|
Sie ist vor allem auch finanziell optimiert.
Ich glaskugle jetzt mal, daß man bei Sony bestrebt ist, so wenig unterschiedliche Komponenten im System zu haben wie möglich. Die A65 ist schon weg, und die A58 ist schon länger im Programm als jedes andere Einsteigermodell, d.h. sie wird wohl auch in absehbarer Zeit verschwinden. Die Bausteine "kleines Gehäuse" und "einfaches AF-Modul" müßten dann für ein einziges Modell weiter produziert werden – da kann es insgesamt ökonomischer sein, stattdessen die entsprechenden Teile des größeren Modells zu verwenden und nur bei den Teilen zu sparen, die man entweder ganz weglassen kann (WiFi), die in der Herstellung deutlich günstiger sind (Kunststoffbajonett), oder deren Sparversion auch an anderer Stelle noch eingesetzt wird (Sucher = α6000).
Offtopic: Wenn ich mit der Einschätzung richtig liege, sollte auch ein neuer LA-EA mit dem verbesserten AF-Modul in der Pipeline sein

. Es sei denn, man hätte noch genug davon auf Lager für die nächsten 5 Jahre. Das alte Modul jetzt nur noch für die paar LA-EA4 zu bauen, dürfte sich erst recht nicht lohnen.