Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Meine ersten Insekten-Macros

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2015, 10:23   #21
kilosierra

Hallo

Wenn Du Dich erstmal auf bodennahe Motive beschränkst, dann brauchst Du auch nicht sofort ein gutes Stativ. Da reicht es auch, die Kamera auf den Boden zu legen, so:

Bild in der Galerie

Wenn es zu feucht ist, legst Du halt eine Tüte, oder Deine Jacke unter.
Wenn Du es etwas höher brauchst, kannst Du auch die Fototasche unterlegen.

Mit Uraltobjektiv (das besitze ich schon 35 Jahre) und Zwischenringen kommt dann das dabei raus:

Bild in der Galerie

Unverzichtbar ist aber ein Fernauslöser, IR Fernauslöser gibt es schon für 11 Euro.

Die Veriante mit Umkehrring habe ich noch nicht gekauft, kommt aber noch, weil das die Bildqualität nochmal steigert.
Das hat dann auch den Vorteil, dass man ohne speziellen Adapter jedes Altglas verwenden kann, weil das Objektiv über das Filtergewinde angeschlossen wird.
Alte Objektive haben noch eine manuelle Blendeneinstellung und man muss nicht mit einem aufgeschnittenen Objektivdeckel arbeiten um die Blende zu schliessen.

Mit ein wenig Übung kann man auch höhere Motive aus der Hand fotografieren. Man sollte dann aber immer mehrere Bilder machen, in der Hoffnung, dass eins davon scharf ist.
So windstill, dass es mit Stativ besser werden kann ist es bei mir fast nie.

Aber, benutze nicht den Autofokus, stelle von Hand ungefähr scharf, dann schalte die Fokuslupe ein (ich hoffe Du hast sowas bei Deiner Kamera) und bewege die Kamera langsam bis Dein Motiv scharf ist. So schafft man auch freihand scharfe Bilder und kann Windbewegungen ausgleichen und auch mal einem Schmetterling folgen.

Ach ja, Pilze sind tolle Motive und rennen nicht weg. Die verlangen auch nicht nach einem Stativ und bewegen sich nicht im Wind. Nimm aber unbedingt eine Tüte mit, damit Du nicht alle Hände voller Steinpilze hast und deshalb nicht mehr fotografieren kannst. So blöd bin nur ich und das nicht zum ersten Mal.

LG Kerstin
Sponsored Links

Forenregeln