![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Als Makro definiert man landläufig alle Aufnahmen mit einem Abbildungsmaßstab zwischen 1:10 und 10:1. Für einen Crop-Sensor bedeutet das ein formatfüllendes Motiv zwischen 24 cm und 2,4 mm Breite. Ich denke, dass sich die gezeigten Bilder in diesem Rahmen befinden.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Und falls ich es übersehen habe: Zeigst du mit bitte die Bilder des TO, welche ein formatfüllendes (Makro)-Motiv zeigen?
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Moderator
|
Meine Güte, wir sind hier im Anfängerbereich.
Da dürfte eine Grundsatzdiskussion zur Definition eines Makros fehl am Platze sein. Freut Euch, dass wieder ein neuer User Bilder einstellt. Eure Diskussion über Makros kann man auch an anderer Stelle führen.
![]() |
#4 |
|
gelöscht, bringt eh nix.
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. Geändert von Oldy (27.09.2015 um 19:59 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
An dieser Stelle möchte ich gerne Danke sagen, denn mir hat dieser Thread schon sehr viele Informationen gebracht.
Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Warum?
Einem Anfänger soll m.E. gerne beigebracht werden, was "Makro" wirklich[tm] (und nicht "landläufig") ist und nicht irgendwelche Bezeichnungen auf Kameras oder Objektiven blind zu glauben. @Priapos: Das, was du hier zeigst, ist sog. "close up" oder "nah dran". Im Übrigen kann ich auch nur empfehlen, ein Stativ zu benutzen und viel Geduld zu haben um dann im möglichst richtigen Moment den Auslöser zu betätigen. Den "Darstellern" hinterherzuhecheln bringt seltenst ordentliche Ergebnisse. Eher schon, diese zu "dirigieren" oder anzulocken. Als Anfänger ist man sicher glücklich, solche Bilder hinzubekommen. In ein paar Jahren wirst du die Frühwerke anderer hoffentlich selber kritisch beurteilen. ![]() Zumindest ist es hilfreich, sich hier sagen/ zeigen zu lassen, wie es besser oder richtig geht, bevor man sich verrennt.
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hey, gut bis jetzt war der Begriff Macro für mich so definiert das man dieses "Nah dran" in die Kamera holt. Ich möchte aber zukünftig gern in die Kategorie gehen was ihr unter Macro versteht. Jedoch kann man mit einem Kit-Objektiv jetzt auch nicht "die" Macros machen. Es ist mir schon wichtig das ihr mir euer Wissen näher bringt. Nur so kann ich von euch lernen. Die Bezeichnungen der verschiedenen Variationen der Fotografie hab ich eben noch nicht drauf, also nehm das nicht ganz so ernst falls die nächsten Bilder Aktfotos von einem Leichtbekleideten Apfel sind. Jedenfalls werden die nächsten "Nahaufnahmen" erst kommen wenn ich mir das nötige Equipment zugelegt habe.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Mit dem Kitobjektiv kann man prima Makros machen, sogar etwas größer als 1:1. Man braucht dazu einen Umkehrring (Retroadapter), eventuell einen Reduzierring für das Filtergewinde, und einen aufgeschnittenen Objektivrückdeckel mit Blendenmitnehmer. Alles zusammen sollte nicht mehr als ca. 20 Euro kosten. Wenn Du viel Spaß für wenig Kohle haben willst, kann ich das nur empfehlen. Was ich hier mit dem Superzoom gezeigt habe, bekommst Du prinzipiell auch mit dem Kit-Objektiv hin, nur die Abbildungsmaßstäbe werden nicht ganz so extrem, aber doch sehr ansehnlich.
Falls Geld keine große Rolle spielt, und Du gesteigerten Wert auf Bedienungskomfort legst, kannst Du natürlich auch ein Makroobjektiv kaufen.
![]()
|
|
|