SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » RX100 Wunsch Nachfolger

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2014, 20:36   #11
Tikal

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Aber meinst Du nicht mit einer FB wäre die Kamera viel zu speziell, ein reines Nischenmodell? Noch dazu mit 24mm, was vor einem CX-Sensor 65mm entspricht. Zu viel um als Normalbrennweite durchzugehen, zu wenig als Portraitlinse.
Ich verstehe nicht, wieso es an CX-Sensor (Nikon Ausdruck für 1" Sensoren?) 65mm ergeben sollte. An CX sind es doch nativ 8,8mm Brennweite, die mit Crop-Faktor zu Vollformat 24mm ergeben. Meine Angabe von 24mm sind an Vollformat gerichtet, was an APS-C etwa 16mm entspricht. Es ist also deutlich als Weitwinkel Objektiv gemeint. Natürlich kann man damit schlecht klassische Portraits machen. Da denke ich eher an Straßenfotografie und bei Feiern in Innenräumen oder generell schlechten Lichtverhältnissen, Landschaft und auch Architektur wären damit auch gut möglich. Vorausgesetzt, die Linse ist gut korrigiert oder mithilfe des kommenden biegsamen Sensors. Ausserdem würde dank biegsamen Sensor und Festbrennweite gesamte Objektiv Konstruktion sehr kompakt sein. Das ist definitiv eher als höherwertige Kamera mit speziellen Ansprüchen, so ähnlich der RX1, nur in "billiger".

Bei deinem Vergleich mit der GM1 vergisst du aber, das die Kamera an der Panasonic noch kein Objektiv drauf hat. Und die Objektive sind alles andere als kompakt. Das wäre alles keine Konkurrenz zur RX100M4 mit Festbrennweite. Hier das Bild der GM1 mit Kit: http://www.imaging-resource.com/PROD...00II-600px.JPG

Dennoch, die von dir als Vergleich hergezogene GM1 ist sehr klein, trotz des größeren Sensors. Aber man denke auch an ein festes Objektiv, das perfekt an die Kamera ausgerichtet ist oder die Kamera an das Objektiv.

Forenregeln