Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Zeiss Vario-Sonnar T* 24-70mm f/2,8 ZA SSM [SAL2470Z]
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2014, 18:11   #5
Photongraph

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1.188
Wie herzlich der Umgang hier wieder doch ist...

Wie herzlich ich hier wieder empfangen werde, wenn ich hier Bilder mal aus Spaß Bilder hochlade!
Kein Wunder, dass ich hier so inaktiv in letzter Zeit war!!!

Aber manche haben wohl sehr schlecht kalibrierte Monitore was?


@ der_knipser:
Ich habe grundsätzlich einen Polfilter an meinen Zoom.
Ich fotografiere immer wieder durch Glasscheiben (Beseitigung von störenden Lichtreflexionen) und bei der Landschaftsfotografie dient es zur Optimierung der Kontraste, zum Beispiel um den Himmel mehr zu betonen.

Ich bin ein Fan von Polfiltern, schlucken zwar locker mal 2 Blenden Licht, aber was soll's, dafür erzielt man die besseren Kontraste und Farben als ohne.

Siehe diese Bilder:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Wer jetzt noch meckern will, sollte sich eine neue Brille zulegen und oder mal seinen billigen Monitor aus dem Blödmarkt wegschmeißen und mal gleich seinen neuen Monitor kalibrieren lassen. Gerne tue ich beraten.


@Robert Auer und aidualk:

Ich möchte gerne sehen, wie ihr mit einem 60er Jahre Objektiv und einer Box-Kamera, solche knackige Farben und Schärfe selbst bei Überbelichtung hinkriegen wollt.

Ich scherze nicht, ich male und gestalte nur mit Licht. Mir gefallen die Bilder. Ich mag die überspitzten Lichter, das Überstrahlen durch zu viel Licht und die Lensflares. Es ist mal was anderes zu den ganz sterilen technisch perfekten Bilder, die auch nicht immer unbedingt die besseren Bildmotive haben oder sind.

Ich weiß ich fotografiere gerne drauf los, aber es ist meine Art und mein Bildstil.
Neu ist nur, dass ich mal überstrahlte Bilder hochlade, wollte eben was neues ausprobieren um die alteingesessene Community hier zu schockieren.

Scherz bei Seite, zu meiner Verteidigung und eigentlich Intention:

Photongraphs Besserwissermodus an:

Und natürlich hätte ich mit einem RAW-Konverter alles runterregeln können oder bereits mit der Kamera richtig belichten können und die Gegenlichtsituation meiden können, aber an dem Tag der Aufnahme, wollte ich die strahlende Sonne und das Weiß des Lichts einfangen, sprich der Effekt gefiel mir und kam mir zum Einfangen der Atmosphäre gerade recht.

Es erinnert mich an die neuen Filme aus Hollywood (siehe J.J. Abrams schreckliches aber schön gefilmtes Star Trek) und Videoclips der Werbeindustrie (ich bin ein Fan von Kinofilmwerbung wie die Mövenpick-Werbung mit ihrem überspitzten Weiß und Colorgrading und komisch gestalteten Tiefen und Lichter), das ,,weiße Überstrahlen" und Lens Flares benutzen häufig mittlerweile die ganzen Hipster-Fotografen und Instagramm-Freaks. Aber was die Masse nutzt ist nicht unbedingt immer schlecht. Es ist eben mal was anderes.

Das was ich in den letzten Jahren fotografierte war technisch nahezu immer perfekt. Perfekte Schärfe, perfekte Kontraste, aber die Bildmotive bekamen nie die Atmosphäre die ich immer wollte und all dies versuche ich momentan hinzubekommen, die Atmosphäre die ich haben will. Auch sind Bildfehler oder bewusst gemachte Bildfehler nichts schlimmes; z.Bsp. mit zusätzlicher Vignettierung kann man sein Bildmotiv stärker abheben als ohne, dank der zusätzlichen Hell-Dunkelkontraste... Glaubt ihr mir nicht? Dann schaut euch mal die ganzen Ölgemälde von richtigen berühmten Malern an, die haben zwar keine Vignettierung in ihren Bildern, aber übertriebene Hell-Dunkelkontraste in ihren Bildern gemalt nur um das Hauptmotiv mehr zu betonen. Ansonsten es gibt ja sowas wie den Goldenen Schnitt oder 1/3 Regel. Aber all das ist nicht das Thema und nur mal so Tipps und Randbemerkungen am Rande.

Ansonsten:
Das Verschmieren ist dem Polfilter zu Verschulden und der Zeiss T*-Vergütung des Objektivs, die eben nun mal keine neueste und moderne Nanovergütung hat und bei Gegenlicht abschmiert, wie so viele andere Objektive auch. Alles nichts neues.
Also beschwert euch bei Zeiss und dass sie endlich mal die neue (Nano?) Vergütung namens Zeiss T*XP mal rausbringen sollen auch für normale Objektive und nicht nur für die Zeiss Master Prime Kinoobjektive mit PL-Mount. Ansonsten die neuen G-Teles haben mittlerweile dank Nanovergütung deutlich bessere Kontrolle von Lensflares als Zeiss es mit der normalen T*-Vergütung kann.


Photongraphs Besserwissermodus aus.

Ich hab euch alle lieb.
__________________
Grüße Photongraph
PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson
Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur | Sony History

Geändert von Photongraph (07.10.2014 um 18:54 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.