Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α37: Welches Objektiv ist für mich geeignet?
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2014, 13:36   #8
Fotorrhoe
 
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 760
Zitat:
Zitat von myrest Beitrag anzeigen
Wie gesagt stört bisjetzt eigentlich nichts direkt. Es ist eher der Gesamteindruck der Bildqualität. Es könnte alles ein bisschen schärfer sein (auch bei den offenblendigen Fotos) und einfach qualitativer.
...
Aber es gibt doch auch grundsätzlich bessere und weniger besser Objektive. Rein von der Qualität der Fotos die damit entstehen.
...
Oder liegt es an mir, dass meine Bilder so schlecht sind, dass weder ein neuer Kamerabody als auch ein neues Objektiv keinen Sinn machen würde?
Mir fällt an den Bildern nichts spezielles auf. Wenn man bessere Ergebnisse haben möchte, sollte man sich stärker auf die Komposition, die Lichtführung und auf die EBV konzentrieren.

Die A37 ist eine kompakte, preiswerte Kamera, aber mit einem aktuellen Sensor.
Ein Aufstieg auf eine teurere APS-C Kamera bringt etwas mehr Auflösung (also die Chance größere Bilder auszubelichten), aber der Unterschied in Farben, Kontrast und Schärfe und beim Rauschverhalten ist exakt Null!

Die beiden verwendeten Objektive sind zwar preiswert, aber optisch deutlich über dem Durchschnitt. Das 50er ist ab 2.8 gut und das 30er Makro leicht abgeblendet im Nahbereich ebenfalls. Ich würde eher über das Licht nachdenken und in der Nachbearbeitung zusehen, was da noch an Potential ist.

Auch würde ich etwas mit der Komposition spielen, z.B. Tiefenschärfe, goldener Schnitt oder Hintergründe, das dürfte für den finalen Eindruck wichtiger sein.
So ist zB das erste Bild eigentlich ganz schön, aber das weiße Motiv löst sich nicht vom weißen Hintergrund. Beim zweiten Bild ist die Schärfentiefe schon arg gering und es fehlt am Licht von rechts. Das dritte Bild könnte auch mehr Schärfentiefe gebrauchen und das letzte Bild ist unterbelichtet und das Gefäß säuft im dunklen Untergrund ab.

fotorrhoe
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr.