SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Hyperfokale Distanzeinstellung

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2013, 15:57   #11
der_knipser

Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
Ich helfe mir mit der alten 1 Drittel, 2 Drittel Regel, wonach die Tiefenschärfe ungefähr 1 Drittel vor und 2 Drittel nach dem Fokuspunkt liegt.
Das ist eine Weisheit, die irgend jemand im letzten Jahrtausend mal in die Welt gesetzt hat, die aber ins Reich der Legenden gehört. In meiner Jugendzeit hat man mich auch sowas gelehrt, und ich hatte es einfach geglaubt, weil ich es nicht besser wusste.

In Wirklichkeit dehnt sich die Schärfeebene im Nahbereich etwa im gleichen Maß vor und hinter der Fokusebene aus. Beim Abblenden, bei kürzeren Brennweiten und bei größerem Fokusabstand verlagert sich das Verhältnis von 1:1 bis 1:Unendlich.
Das genannte Verhältnis von 1:2 liegt jedesmal irgendwo dazwischen, aber es stimmt tatsächlich nur bei einer ganz bestimmten Kombination von Brennweite, Blende und Fokusdistanz.

Zitat:
Läß sich bei Landschaftsaufnahmen leich umsetzen und funktioniert fast immer. Zur Sicherheit mache ich immer noch ein Bild eine Stufe weiter abgeblendet.
Das ist meistens ein nützlicher Tipp, und hängt davon ab, welches Objektiv man einsetzt. Viel Abblenden erhöht den Schärfentiefebereich, und bringt bei vielen Objektiven mehr Randschärfe. Die Schärfeleistung in der Bildmitte ist oft schon bei größeren Blenden optimal, und verringert sich beim Schließen der Blende zunehmend.

Es ist also gut, seine Objektive intensiv kennen zu lernen, um wirklich zu wissen, welchen Kompromiss man beim Abblenden eingeht. Für Postkarten oder Fotobuch-Ausbelichtungen fallen diese Erwägungen noch nicht groß ins Gewicht, aber bei Wandbildern, auf denen man viele Details entdecken möchte, halte ich das für wichtig.
Sponsored Links

Forenregeln