![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Chefkoch, verstorben
|
Weil ich gerade eine Lumix GX7 hier habe: Die vom Hörensagen bekannten Vorurteile sollte man besser mal prüfen, indem man so eine Kamera in die Hand nimmt.
Sowohl Olympus wie auch Panasonic zeigen alle anderen Herstellern, wo in Sachen AF-Geschwindigkeit der Hammer hängt. Die GX7 hat eine Auslösverzögerung von nur 0,2 s inkl. AF von Unendlich auf zwei Meter (gemessen)! Da kommen erst Profiboliden à la Canon EOS 1D-X heran. Zugegeben: Der Nachführ-AF ist nicht ganz so flott, beim Schwenken mit 4 fps ist schon einmal das eine oder andere Bild unscharf, bis der AF wieder sitzt. Auch der EVF der GX-7 ist eine Augenweide. Das gilt aber auch für den EVF der Oly OM-D. Ganz davon abgesehen, dass diese Kameras selbst einer NEX-7 in Sachen Funktionsumfang meilenweit voraus sind. Gar nicht davon zu reden, dass sie anspruchsvollen Fotografen nicht diese "Micky-Maus"-Menüs zumuten. Für mich persönlich ist allerdings der relativ kleine mFT-Sensor im Format 4:3 ein klarer Nachteil gegenüber den NEXen. Bis ISO 3200 bringt der aber auch bei der GX7 mehr als ordentliche Ergebnisse. Und der kleine Sensor hat einen schönen Vorteil gegenüber den NEXen: Die Objektive fallen deutlich kleiner aus, sodass insgesamt handlichere Gesamtpakete entstehen (können). Wenn es um die Bildqualität geht, zeigen Olympus und PanasoniC Sony dafür in anderer Hinsicht eine lange Nase: Beide Hersteller haben Spitzen-Objektive im Programm. Das hat Sony in meinen Augen noch richtig Handlungsbedarf. LG Martin |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|