![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#23 |
Themenersteller
|
![]()
erneut danke an alle die mich hier so tatkräftig unterstützen in meiner Lösungsfindung!
Ich fasse zusammen, was ich verstanden habe:
Danke an Gottlieb für den Aufwand die ganzen Tests durchzuführen. @swivel Zu Deiner Liste:
Können diese Objektive das Format 24x36mm bildfüllend an den Sensor übergeben? Eine Empfehlung hilft mir nur, wenn ich sichergehen kann, dass ich nach der Anschaffung nicht wieder am Anfang stehe. Daher bitte nur Lösungen empfehlen die tatsächlich das benötigte Ergebnis liefern. Wie Gottlieb schon aufgezeigt hat, können unterschiedliche Objektive mit gleicher Brennweite völlig unterschiedliche Abbildungsverhältnisse in der Retrostellung erzeugen. @alle Wie kann ich das Abbildungsverhältnis an einem Makroojektiv (normal montiert, nicht Retro) verändern, z.B. 1:1 -> 1,5:1? Muss es ein Zoom sein, oder reicht die Höhenveränderung und am Reproständer plus Fokuissierung (bei normalem Markoobjektiv ohne Retrostellung)? Geht das mit einem Tamron SP AF 90 mm 2,8 Macro DI? Wie kann ich feststellen ob z.B. das oben genannte Objektiv mein Ziel 24x36mm vollformatig abbilden zu können realisiert? Geändert von lax3000 (04.07.2013 um 00:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
|
|