Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Makro Objektiv gesucht

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2013, 00:27   #23
lax3000

Themenersteller

Alpha SLT 77

erneut danke an alle die mich hier so tatkräftig unterstützen in meiner Lösungsfindung!

Ich fasse zusammen, was ich verstanden habe:
  • ...kaufe ein altes Makroobjektiv
  • ...optional Vergößererobjektiv aus Bestand adaptieren (ggf. mit Balgengerät)
  • ...wenn Makroobjektiv, dann Zoom um variabel zu bleiben, weil es keinen festen Brennweitenwert gibt der 24x36mm gesichert voll abbildet
  • ...Minolta 35-70/4 in Retrostellung wäre eine Lösung

Danke an Gottlieb für den Aufwand die ganzen Tests durchzuführen.

@swivel

Zu Deiner Liste:
  • Sigma Makro 90/2,8
  • Tamron 60
  • Minolta 50
  • Tamron 60 neu
  • Sigma 70

Können diese Objektive das Format 24x36mm bildfüllend an den Sensor übergeben?
Eine Empfehlung hilft mir nur, wenn ich sichergehen kann, dass ich nach der Anschaffung nicht wieder am Anfang stehe. Daher bitte nur Lösungen empfehlen die tatsächlich das benötigte Ergebnis liefern. Wie Gottlieb schon aufgezeigt hat, können unterschiedliche Objektive mit gleicher Brennweite völlig unterschiedliche Abbildungsverhältnisse in der Retrostellung erzeugen.

@alle
Wie kann ich das Abbildungsverhältnis an einem Makroojektiv (normal montiert, nicht Retro) verändern, z.B. 1:1 -> 1,5:1? Muss es ein Zoom sein, oder reicht die Höhenveränderung und am Reproständer plus Fokuissierung (bei normalem Markoobjektiv ohne Retrostellung)?
Geht das mit einem Tamron SP AF 90 mm 2,8 Macro DI?
Wie kann ich feststellen ob z.B. das oben genannte Objektiv mein Ziel 24x36mm vollformatig abbilden zu können realisiert?

Geändert von lax3000 (04.07.2013 um 00:52 Uhr)
lax3000 ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln