Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Alpha 77 - Neu hier, Frage zum Rauschen bei weniger Megapixeln

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2013, 23:35   #22
fotomartin

Ich würde meine A77 aktuell nicht gegen eine Nikon tauschen. Rauschen ist für mich ein wichtiger Punkt - aber nur einer unter vielen. Gäbe es keine SLTs wäre das vielleicht anders - hätte ich eine fiktive A700 mit dem Sensor der A77 würde ich ohne weiteres zur Nikon D800 wechseln, wegen dem deutlich rauschärmeren Sensor und dem besseren Autofokus bei ansonsten im Groben ähnlichen ergonomischen Merkmalen

Allerdings bietet die A77 durch die SLT Technik so viele Alleinstellungsmerkmale, die mir beim fotografieren helfen, mich auf das Wesentliche zu Konzentrieren (Motiv, Licht) dass ich das schlechtere Rauschverhalten im Vgl. zur D800(!) von immerhin fast 2EV gerne akzeptiere - wie schon geschrieben wurde sind bis ISO 6400 locker einwandfreie A3 Fotos möglich, habe selber eins an der Wand hängen.

Eine Nikon D7100 o.ä. spielt in meinen Überlegungen dagegen gar keine Rolle, da hier das Rauschverhalten wegen dem ähnlichen Sensor nur so minimal besser ist (1/2 EV oder so), dass die Alleinstellungsmerkmale der SLT Technik WEITAUS wichtiger für mich sind.

Die Modellpolitik von Sony finde ich aktuell auch sehr interessant - neue Modelle zu streichen, wenn sie keine wesentlichen Verbesserungen bieten können und stattdessen die bestehenden Modelle per firmware aufwerten (bei der A77 ist meines Wissens im August mit einem signifikanten Firmware Update zu rechnen).
Was dann nächstes oder übernächstes Jahr an APS-C oder FF A-Mount Kameras kommt, darauf bin ich sehr gespannt - bis dahin halte ich die A77 für eine massiv unterschätzte und erstklassige Kamera.

Viele Grüße,
Martin
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln