Nun nach wie vor stellt sich die Frage, was dein Hauptanwendungsfall ist. Für mich war die hohe Serienbildgeschwindigkeit einer der Hauptargumente für meine a65, weil ich sehr oft schnell bewegte Objekte fotografiere. Auch das Klapp-/ Schwenkbare Display brauche ich dafür, da ich sehr oft in Bodennähe unterwegs bin.
Der EVF den viele Anfangs kritisiert haben, hat mich Anfangs nicht gestört, bis ich die Kamera eine Weile hatte. Dannach habe ich ihn geliebt und heute kann ich mir eine Kamera ohne nicht mehr vorstellen. Insofern wäre für mich und für meine spezifischen Anwendungsfälle und Vorlieben heute die Nikon die deutlich schlechtere Aalternative. Ja, meine a65 Rauscht, teilweise finde ich (auf dem Bildschirm!) schon Aufnahmen mit ISO 400 grenzwertig, aber ich kam in 1,5 Jahren nur sehr, sehr selten in die Verlegenheit überhaupt so hohe ISO zu brauchen. Praktisch kann ich mich nur an eine Gelgenheit erinnern und das war der Skt. Martinsumzug vom Kindergarten meines Sohnes, bei dem Blitzen die ganze Lichtstimmung ruiniert hätte. Für den dokumentarischen Zweck, für die ich die Bilder gemacht habe, war aber das rauschen damals auch kein wirkliches Problem.
Das jemand wie Konzertpix, dessen Username ja auch einen seiner häufigsten Anwendungsfälle repräsentiert da vielleicht ganz andere Anforderungen hat ist natürlich klar.
|