Zitat:
Zitat von About Schmidt
So sehe ich das auch.
Nicht dass ich die RX1 für eine schlechte Kamera halte, mit nichten. Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass es sich um die Überkamera schlecht hin handelt und damit das Fotografieren neu erfunden wird. Viele vergessen darüber, dass gerade alte Kameras mit 28/35/45mm Festbrennweiten ausgestattet waren und wie haben die Fotografen sich nach Zoomobjektiven gesehnt.
Die heutigen Zoomobjektive sind von einer derart guten Qualität, dass ich nicht mehr freiwillig darauf verzichten wollte und nichts ärgerte mich mehr, als wenn ich mit meiner Festbrennweite mit dem Rücken zur Wand stünde und der Ausschnitt einfach nicht reicht. Oder umgekehrt, ich zwischen Menschen hindurch ein Detail aufnehmen wollte, das gewiss verschwunden ist, wenn ich mich dort hin bewegt habe, weil 35mm zu kurz sind.
Ich habe wenn ich unterwegs bin drei Objektive dabei und damit die Brennweiten von 16-200mm abgedeckt. Und genau diese würde ich auch mitnehmen. Dazu eine kleine Hosentaschenkamera als Immermit und um dort zu fotografieren, wo die SLR zu laut (oder verboten) ist.
Gruß Wolfgang
|
Als Ergänzung und Abrundung nach unten hin ist eine kleine preiswerte NEX mit winzigem 16mm kit Objektiv und fish eye Adapter ganz nett. Vielleicht noch das kleine Aufsteckmikro dazu und ein Stativ. Dann dürfte man auch für New York bestens gerüstet sein und schleppt sich nicht tot.