Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Grundsätzliche Frage zur A57 mit Kitobjektiv

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2013, 23:47   #15
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Also, ich fang' mal von hinten an: Photographie heißt auf gut deutsch soviel wie "malen mit Licht". Wenn du derart fade Lichtbedingungen hast wie bei deinem Foto, hilft die beste Technik nichts. Mach das selbe Bild noch einmal, wenn die Sonne scheint - am besten in der ersten Stunde nach Sonnenaufgang oder in letzten vor Sonnenuntergang.

Deine Kamera-Einstellungen sind sicherlich suboptimal. Das sieht für mich ein bisschen nach dem Versuch aus, etwas zu "erzwingen", was die Gegebenheiten einfach nicht hergeben. "Schärfe: +3" führt zu den von mir angeführten Artefakten. "Sättigung +3" bringt Farben ins Bild, die so in Natura nicht ausgeprägt waren. Welche Auswirkungen jetzt die reduzierten Kontraste haben, kann ich nicht sagen - ich fotografiere ja nur in RAW . Die negative Belichtungskorrektur war auf alle Fälle kontraproduktiv - aber darüber haben wir ja schon gesprochen. Und noch einmal: Rauschen kann ich nicht erkennen - wenn das auf deinem TV-Gerät sichtbar ist, liegt es nicht an der Aufnahme. Mein Tipp: Stelle die Kamera mal wieder komplett auf den Bildstil "Standard" zurück. Und wenn du die Bilder anschließend noch bearbeiten möchtest auf "Normal" - oder zeichne im RAW-Format auf (dann musst du die Bilder aber erst entwickeln, bevor du sie zeigen kannst).

Wenn die Lichtbedingungen sowie die Kameraeinstellungen stimmen, du aber dennoch nicht zu den gewünschten Ergebnissen kommst, kannst du dir Gedanken über bessere Objektive machen. Beide von dir ins Auge gefassten Kandidaten (CZ 16-80 und Sony 70-300 G) zählen für meinen Geschmack schon zu Oberklasse und werden dich sicherlich nicht enttäuschen.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln