![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo alles zusammen!
Ich nutze meine A77 unter anderem auch für Astroaufnahmen, die dann entsprechend lange belichtet werden müssen. Dafür betreibe ich sie mit einem externen Netzteil und einem programmierbaren Fernauslöser. Die Belichtungszeiten liegen im Bereich von 3...5 min, ggfs auch länger. Leider stürzt mir die Kamera in letzter Zeit bei den Aufnahmen ständig ab ![]() Als Objektive setze ich manuelle M42 oder über T2 angeschlossene Optiken ein. Die Umgebungstemperatur war in letzter Zeit natürlich ziemlich tief (ca -5*C) - das sollte ja aber keine Probleme bereiten, oder? Ich habe schon schöne Fotoserien bei -15*C gemacht und keine Probleme dabei gehabt. Das waren dann aber natürlich 'normale' Belichtungszeiten. Für die Astroaufnahmen habe ich sämtliche Features der Cam abgeschaltet (SS, Langzeit-Rauschmimderung, GPS, Stromsparen 30min.... ). Daher meine Frage an euch: Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Sonst, in der Alltagsfotografie, habe ich überhaupt keine Probleme mit der Kamera. Bin für Anregungen und Hinweise dankbar! Viele Grüsse, Daniel |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|