![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Pferdekopf mit Flammnebel
Hallo,
mit diesem , leider nur mässigen Bild, möchte ich den Pferdekopfnebel vorstellen. Oben sieht man den Flammen Nebel. Der Pferdekopf wird von einem Dunkelnebel gebildet, hat auch den Namen Barnad 33. Zu sehen ist Der Dunkelnebel nur weil dahinter sich ein heller Emmissionsnebel befindet (IC434). Das große Halo um den Stern Alnitak stört mich enorm. ![]() -> Bild in der Galerie Belichtet wurde je 300 Sekunden, 22 Aufnahmen wurden gestackt. Brennweite betrug 700 mm bei f/6,5 Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ganz, ganz starke Aufnahme!
![]() Ist die mit dem neuen APO gemacht? Das Halo stört mich nicht so besonders. Gabs Tau? Ist vielleicht die Frontlinse leicht angelaufen? Eine ganz kleine Kritik hätte ich aber trotzdem: mich stören ein wenig ein paar andere Halos! ![]() -> Bild in der Galerie Vielleicht etwas weniger EBV - aber es ist Meckern auf hohem Niveau! Gratulation zu dieser Super-Aufnahme!
![]() |
#3 |
|
Tolle Aufnahme.
![]()
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke, dass das Bild gefällt. Es ist nicht die Finalversion.
Toni: Tau gab es keinen, nur musste ich wegen Schnee zu einem anderen Beobachtungsplatz. Das war zu nahe an einer Straße. Kann sein, daß durch Autoscheinwerfer der Kontrast gemildert ist oder durch das Klarglasfilter. Schlimmstenfalls müßte ich das Objektiv justieren, was ich nicht hoffe. Die schwarzen Halos kommen von falscher Schärfungstechnik. Daran muß ich noch arbeiten. Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Das Halo um Alnitak kommt sicher vom Stern selber!
Die Ursachen dafür könnten auch Reflexionen am Tubus sein. Oder auch an nicht geschwärzten Linsenkanten. Denen ist aber nur sehr schwer Herr zu werden... ![]() Nachdem es aber kaum Objekte gibt, die so nahe zu einem hellen Stern stehen, wird dich das Problem nicht oft betreffen. ![]() Und es gibt viele Aufnahmen von wesentlich größeren und teureren Geräten, die den selben Effekt zeigen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Und eine Dejustierung bringt dir keine solche Halos. Keine Sorge, das Gerät ist sicher in Ordnung...
![]()
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hallo Toni,
ich glaub ich habe den Übeltäter. Weil die Filterschblade mit eingeschraubten Filtern klemmte, hatte ich mir diese passend gefeilt und die Bearbeiteten Flächen noch nicht nachbehandelt. Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Das ist leicht möglich!
Alle Teile mattschwarz machen. Am besten irgendwie "flockig"... Oder sogar eine Art kleine Blende davor (dünne schwarze Folie als schmaler Ring vor dem Teil, der ev. reflektieren könnte).
![]() |
#9 |
|
WOW, das ist mal ein geniales Bild ! Ich habe mir Jahrelang die Bilder von der Nasa Seite herunter geladen und bin quasi ein Fan von solchen Motiven
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich als blutiger Laie erstarre da in absoluter Ehrfurcht.
Unglaublich tolles Bild!! Mir ist da auch wurscht, wenn noch was nicht stimmt...ich find es genial.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|